Einzahlungen Krankenkassenbeiträge für mich zahlen und Fragen

  • Hallo zusammen,

    Folgender Fall: ich stecke zur Zeit in einer PKV, aus der ich schwer rauskomme. Bin chronisch krank und zZt. nicht arbeitsfähig und einen Wechsel in den Basistarif muss ich wegen der schlechten Leistungen unbedingt vermeiden. Nach Jobcenter-Zuschüssen bleibt ein Eigenanteil von 200€ im Monat. Das kann ich mir auf Dauer natürlich nicht leisten.

    Darf eine dritte Person (z.B. Freund, Bruder, Vater) per Dauerauftrag den Eigenanteil an die Versicherung überweisen? Von meinem Konto wird dann nur der Betrag abgebucht, welcher vom Jobcenter übernommen wird.

    Langfristig möchte ich in die GKV wechseln, sobald es mir gesundheitlich besser geht, indem ich eine sozialversicherungspflichtige Arbeit aufnehme.

    Randnotiz: bin gerade zwar im ALG II Bezug, aber wegen meiner Erkrankung findet gerade eine Prüfung durch den ärztlichen Dienst statt. Ich kenne mich nicht damit aus, aber gehe davon aus, dass ich wegen meiner Erkrankung in ein anderes System rutsche, Erwerbsminderungsrente, Grundsicherung oder so.

    Freue mich über eure Hilfe. Schön, dass es euch gibt. Habt einen schönen Sonntag!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!