ALG II Bezug - Wohngeld verspätete Nachzahlung - Einkommen Anrechnung

  • Hallo :hi

    Ich bin zum ersten Mal in einem Forum unterwegs und ich hoffe, ich mache alles richtig.

    Ich habe folgendes Problem:

    Von September bis einschl Dezember habe ich Wohngeld bekommen bzw den Antrag gestellt. Die Nachzahlung kam jetzt im Februar an. (Hat wirklich lange gedauert bis das bearbeitet wurde.)

    Ich musste aber leider ab Januar ALG2 beantragen, sprich die Nachzahlung vom Wohngeld kam super passend an.

    Darf das Jobcenter mir nun wirklich das Wohngeld als Einkommen anrechnen, obwohl es für die Monate ist, wo ich noch nicht vom Jobcenter leben musste?

    Ich habe schließlich in den Monaten "Schulden" bei meiner Familie gemacht damit ich über die Runden kam. (Bin alleinerziehend mit einem 10 Monate alten Baby) Und jetzt muss ich diese natürlich zurückzahlen, aber wie, wenn die Arge mir das anrechnet und ich erstmal davon leben muss?

    Ich danke euch schonmal herzlich für eure hoffentlich hilfreichen Antworten.

    Viele Grüße :)

  • Darf das Jobcenter mir nun wirklich das Wohngeld als Einkommen anrechnen, obwohl es für die Monate ist, wo ich noch nicht vom Jobcenter leben musste?

    Ja. Beim Jobcenter gilt das Zuflussprinzip. Wenn das Wohngeld während des ALG 2 Bezuges zufließt, ist es Einkommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!