Fünf Monate ohne ALG II Zahlung

  • Guten Tag,

    vieleicht hat Jemand einen Tipp für mich.

    Ich wohne in einer WG. Wir mussten unsere Wohnung im Norden) wegen Ungeziefer kündigen, fanden in der Kündigungsfrist keine neue Wohnung und sogen nach NRW. Am 9.04.21 beantragte ich zum 1.06.21 Hartz IV. Der Antrag wurde am 15.07.21 versagt. Antrag auf Erlass einer einstweiligen Anordnung. Beschluss wurde am 8.09.21 erstellt , ich bekam 500,00 € nicht viel, aber wenigstens etwas.

    Das wir so bald wie möglich in den Norden zurück wollen habe ich klar ausgedrückt. Zum 1.09.21 fanden wir eine neue Wohnung und es ging zurück in den Norden. Das hiesige Jobcenter teilte schon im Vorfeld mit das keine Zahlung vor Klärung in NRW erfolgt

    Am 10.09.21 der Abhilfebescheid vom Jobcenter in NRW, meinem Widerspruch wurde in vollem Umfang stattgegeben.

    Das Jobcenter in NRW, oder besser die Sachbearbeiterin verweigert aber trotzdem die Zahlung und erstellt keinen Bewilligungsbescheid. Das hiesige Jobcenter hat, trotzdem der Abhilfebescheid zugeschickt wurde die Zahlung versagt.

    Inzwischen bin ich 5 Monate ohne einen Cent und auf die Hilfe meiner Freunde angewiesen.

    Egal bei wem ich um Hilfe bitte. Keiner kann oder will mir helfen. Ich habe zwar für NRW eine Untätigkeitsklage eingereicht und hier wieder einen Antrag auf Erlass einer einstweiligen Anordnung, aber das dauert alles seine Zeit.

  • Abhilfe bedeutet nicht unbedingt Bewilligung. Wenn der Abhilfebescheid z. B. eine Versagung oder Ablehnung aufhebt, kann das aus formellen Gründen erfolgt sein, z. B., weil eine falsche Rechtsgrundlage verwendet wurde oder Ermessen nicht ausgeübt. Es muss dann einfach neu über den Antrag entschieden werden. Das kann aber genausogut wieder eine Ablehnung sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!