ALG I Überzahlung - ALG II Bezug und Fragen

  • Moin,habe eine Frage mir wurde vom Arbeitsamt doppelt ùberwiesen das proplem ist das ich die letzten Monate arbeitslosen Geld erhalten habe und das jetzt die letzte Zahlung für 8 Tage vom Arbeitsamt für denn Monat war! Ab 8.10.2021 bekomme ich Geld vom jopcenter anteilig noch für Oktober und ab 1 November bin ich ganz beim jopcenter und bekomme normalen Harz 4 Satz! Jetzt denn Monat habe ich aber volles Geld wieder vom Arbeitsamt erhalten also für denn ganzen Monat +das Geld vom jopcenter also das jopcenter hat so überwiesen wie es im bescheid stehen tut nur das Arbeitsamt hat für denn ganzen Monat bezahlt obwohl es anders im bescheid steht und sie definitiv zu viel überwiesen haben!!Was soll ich jetzt tuhn?das Arbeitsamt ist es noch nicht aufgefallen wie lange dauert das bis sie es merken??ich habe das Geld noch auf mein Konto und nichts ausgegeben von denn zu viel gezahlten Geld was soll ich tuhn wenn ich es Ausgeben tuh was kann mir basieren??ist ja nicht meine Schuld!ich habe aber auch Angst wenn ich es melde denn Arbeitsamt das die das dann nächsten Monat mit denn jopcenter verechnen und ich so später erst Geld bekomme vom jopcenter das meine Angst bin auf das Geld dringend angewiesen am 1,November!wie gesagt habe es nicht augegeben eine Anzeige kann mir nicht Drohen oder?? da ich ja kein Fehler gemacht habe!wenn merken die das?mache mir Sorgen hoffe mir kann jemand helfen der sich damit auskennt?lg

  • Das ist wirklich kompliziert zu erklären. Je nachdem, wann das zuviele ALG 1 zugeflossen ist und wann die Agentur für Arbeit die überzahlten Leistungen zur Erstattung fordert, wird dir das ALG 1 aufs ALG 2 angerechnet oder nicht.

    Sollte die Rückforderung bereits in dem Monat erfolgen, in dem das ALG 1 zugeflossen ist, ist es für ALG 2 unschädlich. Wenn die Rückforderung später kommt, ist das ALG 1 definitiv auf das ALG 2 anzurechnen. Dann musst du ALG 2 (auch) erstatten.. Für die Überzahlung des ALG 1 kannst du dann aber einen sogenannten "Erlassantrag" stellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!