ALG II - Kind Ausbildung - U25 - Bedarfsgemeinschaft und Fragen

  • Guten Tag,

    bei folgendem Sachverhalt komme ich nicht weiter, es geht nur darum, bei welchem Szenario man am meisten Geld bekommt; vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?

    Momentan habe ich meinen offiziellen Wohnsitz in der Mietwohnung meines selbstständigen Vaters.

    Meine alleinerziehende Mutter bezieht Hartz und wohnt alleine in einer ihr zugewiesenen 2 Zimmer-Wohnung. Sie hat keinerlei sonstige Einkünfte oder großartig Wertgegenstände.

    ich bin 23 Jahre alt und beginne im September diesen Jahres eine Ausbildung (ca. 700€~ Netto). Theoretisch könnte ich noch bis 25 Jahre Kindergeld bekommen.

    Was würde finanziell geschehen, wenn ich zu ihr ziehe bzw. macht das Sinn finanziell (Bekommt sie weniger? Bekomme ich/sie überhaupt Kindergeld? Wie wird das mit meinem ausbildungsgehalt verrechnet?)

    Alternativ behalte ich meinen Wohnsitz bei meinem Vater....könnte der dann mein Kindergeld beziehen?

    Gäbe es auch eine Welt, in der ich direkt das Kindergeld bekomme?

    Falls noch wichtige Informationen fehlen, einfach anmerken!

    Vielen Dank im Voraus schonmal für jegliche Hilfe! :)

    Mit freundlichen Grüßen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!