ALG I - Nebenjob - ALG II - Kosten der Unterkunft plus Nebenkosten Gas

  • Hallo, weiß jemand ob ich im Bezug von Alg1 und Alg2 plus Nebentätigkeit (450€) meine Unterkunftskosten 469,36 Miete +88,00 Gas selber tragen muss?Tochter 19 fällt aus der Bedarfsgemeinschaft da sie ihren Bedarf selbst bestreiten Gruß Petra

  • Das kann man so nicht beantworten. Das kommt darauf an, wie hoch dein Arbeitslosengeld 1 ist und ob die Nebentätigkeit dort schon berücksichtigt wurde, denn beim Arbeitslosengeld ist das Nebeneinkommen ja auch anzurechnen. Dann ist es unklar, ob du jetzt nur deinen Mietanteil genannt hast oder die Gesamtmiete, denn deine Tochter muss ja die halbe Miete bezahlen, wenn sie bei dir wohnt, aber nicht bedürftig ist.

    Du musst daher deine Angaben mal präzisieren.

  • Gemeint war die Gesamtmiete mit Nebenkosten 469,36 € Alg1 beträgt 402,00 € das meine Tochter mir ihren Mietenteil mittragen muss, ist mir schon bbewusst.Mein Alg1 wird mit Alg2 aufgestockt.Von der Sozialagentur bekomme ich 362,00 € Gruß Petra

  • Ich denke ja, bin mir aber nicht wirklich sicher.Ich habe noch keinen Bescheid für August erhalten.Wo man es vielleicht nachvollziehen könnte, tut mir leid 🤷 bin aber trotzdem dankbar

  • 432 Euro Regelsatz

    235 Euro Mietanteil (jetzt mal grob)

    44 Euro Heizanteil

    = 711 Euro Bedarf

    402 Euro Alg1

    450 Euro Lohn

    - 100 Euro Grundfreibetrag

    - 70 Euro Freibetrag für Erwerbstätigkeit

    = 682 Euro Einkommen.

    Damit bleiben gerade mal 29 Euro ALG2 aufstockend.

    Wenn deine Angaben so stimmen, gibt es nur noch 29 Euro ALG2 für dich. Und damit musst du natürlich auch die Miete selbst zahlen.

  • Hallo, ok gut zu wissen.Habe die Miete auch direkt überwiesen.Ich hoffe das ich bald meinen Bescheid erhalte.Ich bedanke mich für die hilfreiche Unterstützung und wünsche ihnen noch einen schönen Tag. Gruß Petra

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!