Nachgezahltes ALG I auf jetziges/zukünftiges ALG 2 angerechnet?

  • Hallo,

    ich habe von Ende November bis Mitte Februar eine Sperrzeit von ALG 1 gehabt. In dieser Zeit habe ich kein Geld erhalten und auch kein ALG 2 beantragt.

    Nun habe ich im April ALG 2 beantragt da mein regulärer Anspruch Anfang Mai endet. Nun hab ich einen Änderungsbescheid erhalten das mir das ALG 1 aus der Sperrzeit nachgezahlt wird.

    Wird mir diese Summe an das ALG 2 nun angerechnet, obwohl ich in der Sperrzeit wofür es nachgezahlt wird, kein ALG 2 erhalten hatte?

    Wenn ja, wie sieht die Anrechnung genau aus? Hab auf den ersten Blick im Netz was gelesen von 6 Monate wo das aufgeteilt angerechnet werden würde.

    Aber ich hab ja in den 12 Wochen keine Leistungen erhalten und dementsprechend "Schulden" gemacht, Miete und Lebensgeld von anderen nehmen müssen.


    Nachtrag:

    Der Bund will ja nun beschließen das 3 Monate länger ALG 1 gezahlt wird. Mein Anspruch endet nach dem 1. Mai.

    Heißt wenn das beschlossen ist, hab ich rückwirkend theoretisch sowieso 3 Monate länger ALG 1 und wenn die Nachzahlung angerechnet wird, garkeinen Anspruch für diese 3 Monate auf ALG 2. Hebt man den ALG 2 Bescheid dann auf oder bleibt er bestehen so das ich dann eben 3 Monate nichts kriege und danach erst normal wieder? Ich würde vermuten er wird aufgehoben und in 3 Monaten muss ich ALG 2 neu beantragen?

    In der Zeit wo ich ALG 1 kriege, erhalte ich ca 60€ ALG 2, wenn die Nachzahlung nicht angerechnet würde.

    Liebe Grüße Lukander

    Beiträge hintereinander zusammengefügt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!