Vereinfachter ALG II Antrag - Anlage VM ausfüllen und Fragen

  • Guten Tag,

    ich bin ein wenig überfordert und bräuchte einwenig Hilfe, da vom Jobcenter leider keine Hilfe möglich ist. Alles telefonisch und die, die abnehmen wissen nicht weiter.. Die die es wissen rufen nicht zurück...

    Also zu meiner Situation, ich habe jetzt ALG 2 beantragt, da ich nach meinem Studium aufgrund von Corona keinen Job finde (Vorstellungsgespräche verschoben).

    Ich arbeite auf 450€ Basis und bin nebenbei selbstständig ca. 50-100€.

    Jetzt habe ich auf einen vereinfachten Antrag gehofft... Man sagte mir, ich soll das ausfüllen, was die mir nach einem langen Gespräch zuschicken.

    Jetzt habe ich hier 8 einzelne Antragäge liegen... VA, EK, KAS, WEP usw usf.

    Also einfach ist das wirklich nicht. Vor allem mit den etlichen Nachweisen. Meine Frage, muss ich auch VM (also Angaben zu Vermögen) ausfüllen? Im Vereinfachten Antrag (VA) soll man ja ankreuzen, ob man über erhebliches Vermögen verfügt (mehr als 60.000€) und wenn ja, DANN soll man VM ausfüllen. Aber die haben es mir zugeschickt und jetzt hoffe ich darauf, dass ich wenigstens das nicht ausfüllen muss, weil es einfach meeega viel ist und die Nachweise jetzt schon extrem lästig sind. Ich schwimme in den Unterlagen. (Bereits 42 Seiten ausgefüllt).


    Falls jemand mit dem VA schon Erfahrung gemacht hat, würde ich mich freuen kurz darüber was zu hören.

    Danke

  • Hallo!

    Willkommen im Forum!

    Jetzt habe ich hier 8 einzelne Antragäge liegen... VA, EK, KAS, WEP usw usf.

    Alle Anlagen sorgfältig ausfüllen, sind schon minimale Anforderungen.

    Meine Frage, muss ich auch VM (also Angaben zu Vermögen) ausfüllen?

    JA, ist auszufüllen und zwar im eigenen Interesse ganz gewissenhaft. Erspart

    unnötige Nachfragen vom Jobcenter.

    Gruß

  • ersteinmal vielen Dank für deine Antwort!

    Ich verstehe nur nicht warum im Antrag selbst doch steht, dass man erst ab 60k Vermögen VM ausfüllen soll...