Stromsperre - ALG II und Fragen

  • Hallo,

    Vorweg, ich weiss, dass ich an meiner Situation selbst Schuld bin. Ich leide an starken Depressionen und bin nicht wirklich in der Lage, mein Leben zu meistern.

    Ich bin im März '18 in eine neue Wohnung gezogen. Seitdem habe ich keinen Strom gezahlt. Die erste Stromrechnung kam im September letzten Jahres, Nachzahlung von mehr als 1.000 Euro, monatlicher Abschlag 250 Euro. Ich habe natürlich keine Chance, das zu bezahlen.

    Jetzt wurde mein Strom gesperrt. Ich muss dann morgen zum Jobcenter und ein Darlehen beantragen. Wie läuft das genau ab, muss ich das schriftlich tun? Muss ich zuerst zum Stromanbieter und mir eine genaue Auflistung meiner Schulden geben lassen? Wie lange dauert es, bis das Darlehen bewilligt ist?

    Im Endeffekt hätte ich gerne eine Schritt für Schritt Anleitung. Ist viel verlangt, ich weiss, aber ich komme sonst gar nicht klar.

  • Vorweg, ich weiss, dass ich an meiner Situation selbst Schuld bin. Ich leide an starken Depressionen und bin nicht wirklich in der Lage, mein Leben zu meistern.

    Vorweg und unabhängig von deiner bestehenden finanziellen Notlage: Befindest du dich in fachärztlicher/therapeutischer Behandlung? Auf Dauer wird dir das Jobcenter sonst auch nicht helfen können.

    Im Endeffekt hätte ich gerne eine Schritt für Schritt Anleitung. Ist viel verlangt, ich weiss, aber ich komme sonst gar nicht klar.

    Das übersteigt die Möglichkeiten und Grenzen dieses Forums deutlich, da bis jetzt wesentliche Hintergrundinformationen fehlen.

    Dein erster Schritt: Du stellst einen schriftlichen Antrag auf Gewährung eines Darlehens gem. § 24 Abs. 1 SGB II. Gleichzeitig beantragst du eine Direktzahlung des Jobcenters an deinen Energieversorger gem. § 22 Abs. 7 SGB II.

    Es wäre zweckmäßig, die Anträge zu Hause in Ruhe vorzubereiten und für die Übergabe einen Termin mit deinem zuständigen Leistungssachbearbeiter einen Termin zu vereinbaren. So kannst du auf Nachfragen unmittelbar antworten und die Zeit bis zur Entscheidung erheblich verkürzen.

    Wenn du dich unsicher oder für ein solches Gespräch nicht in der Lage fühlst, so kann dich zu dem Gespräch eine Person deines Vertrauens als Beistand begleiten. Nach deinen Schilderungen würde ich das allerdings so oder so empfehlen.

    Eine Übernahme der Schulden durch das Jobcenter scheidet nach den bisher vorliegenden Informationen wohl aus; für die Bewilligung eines Darlehens stehen deine Chancen hingegen gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!