ALG II - Befristete Arbeit ausgelaufen - Fehlende Unterlagen und Fragen

  • Hallo Leute!

    Kurze Erklärung meiner Situation:


    Ich habe vom 25.11-30.12. befristet auf einem Weihnachtsmarkt gearbeitet und das natürlich auch dem Jobcenter gemeldet.

    Das Geld wurde mir in Bar ausgezahlt, allerdings habe ich keine Quittung oder ähnliches bekommen.

    Einen Arbeitsvertrag habe ich unterschrieben, allerdings kein Exemplar bekommen.


    Nun zu meinem Problem.

    Das Jobcenter benötigt zum weiteren Leistungsbezug nun folgende Unterlagen:


    - Arbeitsvertrag

    - Lohnabrechnung ( November vorhanden)

    - Kontoauszug oder Barquittung

    - Dokument was vom Arbeitgeber ausgefüllt werden muss

    Ich habe allerdings weder einen Arbeitsvertrag und eine Barquittung, noch die Möglichleit zum Arbeitgeber zu fahren um das Dokument ausfüllen zu lassen, da dieser knapp 300km entfernt sitzt.


    Ich habe von meinem Lohn für diesen Monat alle kosten selber gezahlt (keine Leistungen bekommen) und mache mir schon sorgen, wie ich nächsten Monat überhaupt die Miete bezahlen kann,

    Wie sollte ich eurer Meinung nach vorgehen?

    Ich bin wirklich ziemlich aufgeschmissen und weiß nichtmehr weiter.

  • Hallo!

    Ich habe allerdings weder einen Arbeitsvertrag und eine Barquittung, noch die Möglichleit zum Arbeitgeber zu fahren um das Dokument ausfüllen zu lassen, da dieser knapp 300km entfernt sitzt.

    Die Lösung wäre dem Arbeitgeber eine Arbeitsbescheinigung per Post zu senden

    und ihn diese ausfüllen zu lassen:

    Arbeitsbescheinigung beim Bezug von Arbeitslosengeld II - Vom Arbeitgeber auszufüllender Nachweis über das Beschäftigungsverhältnis Download

    Ausfüllhinweise zur Arbeitsbescheinigung

    Allerdings erklärungsbedürftig, warum ein Arbeitsverhältnis ohne Arbeitsvertrag und Nachweis über

    Lohnzahlung gerade bei ALG II eingegangen wurde.?? Diese Erklärung wird eventuell das Jobcenter

    auch haben wollen.

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!