Vorläufiger Bescheid Grundsicherung

  • Hallo Leute,

    Bekomme zur Zeit EU Rente ( unbefristet ) von ca. 289,00 Euro und da ich Teilzeit arbeite einen Lohn von 435,00 Euro und dazu noch ca. 130,00 Euro Grundsicherung die vorläufig bis Januar ist.

    An Miete zahle ich 410,00 Euro Warm. Nun ist es so das ich diesen Monat bzw. im November 200 Euro Sonderzahlung von Arbeitgeber bekommen habe. Es ist somit ein Betrag von 200,00 Euro mehr wie üblich gekommen. Mit meinem Sachbearbeiter vom Sozialamt habe ich telefoniert und Ihm gesagt das ich die 200 Euro direkt an das Sozialamt überweisen möchte damit das erledigt ist, er meinte das ginge nicht es wird im Januar eine Neu Berechnung gemacht wo dann die 200 Euro mit 5 % aufgerechnet werden . Heißt ich bekomme dann statt 130,00 Euro nur noch ca. 110,00 Euro Monatlich.

    Und wegen der Jahresabrechnung ( Unterkunft ) das würde auch noch nicht gehen er muß erst den Endgültigen Bescheid im Januar oder Februar fertig machen. Jetzt denke ich natürlich an die Jahresabrechnung die immer Mitte Juli kommt und ich weis das ich Heizkosten dann sicher nachzahlen muss jetzt meine Frage übernimmt das Amt die Nachzahlung oder muss ich das dann selber zahlen ? Könnte ich von meinem wenigen Geld eh nicht ,habe jetzt schon Panik das ich dann meine Wohnung verliere.

  • Hallo,

    sofern deine Kosten für Unterkunft und Heizung angemessen sind, werden auch Nachzahlungen übernommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!