ALG II Antrag - selbstständig - Umsatzsteuerschuld und Fragen

  • Hallo allerseits, ich habe mich in eine ziemlich missliche Lage gebracht, 12 Jahre Einzelunternehmer, ehemals workoholic, dann burnout, nie therapiert, weil keine KK Versicherung, kein Geld und halt einfach Psychoprobleme immer noch und lange Kopf steck in den Sand. Ich war einfach nicht in der Lage, ALG 2 was ich ergänzend zur Selbstständigkeit bekam letztes Jahr erstes halbes Jahr weiter zu beantragen Geschweige denn konsequentere Schrite zu gehen, wie mein Business, wo ich schon lange nur noch Minus machte abzumelden.


    Jetzt bin ich also soweit, weil der Druck dann doch zu groß war. Die Dame, beim Jobcenter, die nur die Folgetermine vergibt, meinte sie kann mir keinen Termin in der Selbstständigenabteilung geben, wenn ich sage ich werde das Geschäft abmelden, dann bin ich da falsch und für die Nichtselbstständigenabteilung kriege ich erst einen Termin, wenn ich das Gewerbe schon abgemeldert habe.


    Dass ich das Gewerbe abmelden muss ist klar, es läuft eh nicht mehr, keine Perspektive und ich kann grad gesundheitlich auch echt nicht in nächster Zeit, außerdem habe ich wirklich schon lange grooooße Steuerversäumnisse und es ist sehr wahrcheinlich, dass in den vielen ungeöffneten Briefen schon die Gewerbeuntersagung ausgesprochen wurde udn ich verbotenerweise weiter gearbeit hat mit vllt 600 Euro Umsatz durchschnitlich im Monat weswegen ich auch die Umsatzsteuer nicht abgeführt habe um irgendwie zu überleben. Ich weiß das hört sich blöd an, dass jemand so doof ist, aber es ging einfach nicht anders.


    Ich habe eine letzte Honorarzahlung von ca 2300Euro bekommen (Verdienst von 4 Monaten) DAs ist die Summer die ich auch noch Umsatzsteuer zu zahlen habe für dieses und letztes Jahr.Ich hatte auch noch 5 offenen Monatsmieten und Betriebskosennachzahlung. Ich habe um schlimeres zu vermeiden nun 4 Monatsmieten gezahlt außer November und Betriebskostennachnauhlung. Ich möchte ungern riskieren lebenslang keine Gewerbeerlaubnis zu bekommen, und für Umsatzsteuerschuld kommen ja auch noch horrende Verzugszinsen dazu. deshalb möchte ich vin dem, was ich noch habe, so viel wie möglich für die Umsatzsteuer zahlen. Die Frage ist ob das Jobcenter dies auch als Betriebsausgabe anerkennt, davon ausgehen dass ich im November noch Selsbtständig war im Dezember dann nicht mehr


    Was soll ich tun, wie stehen meine Chancen, dass die Miete übernommen wird und die Betriebskostennchzahlung und der Antrag ab 01. November genehmigt wird, wird dann, weil ich ja diesen Monat noch selbstständig bin, auch die Umsatzsteuer als Betriebsausgabe angerechnet, und wenn ja wie viel, für die letzten beiden Monate wegen "quartal" wie ich eigentlich zahlen müsste, oder für das letzte halbe Jahr, oder auch das was ich vom letztem Jahr zahlen würde?


    Ich danke euch

  • Hallo,

    was verstehst du unter Betriebskostennachzahlung? Nachzahlung der Nebenkosten für die Wohnung? Wie hoch ist diese und wann hast du sie erhalten?

    Hast du den Antrag denn nachweislich gestellt? Wurden dir Unterlagen mitgegeben die du ausfüllen musst und ist auf diesen Unterlagen ein Datum vermerkt? Wenn nicht, solltest du schnellstmöglich zum Jobcenter und dir die Antragsformulare + Nachweis über die Ausgabe des Antrags holen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!