ALG II Aufstockung - Überzahlung - falsche Anrechnung und weitere Fragen

  • Hallo zusammen,

    ich hoffe jemand kann mir bei etwas behilflich sein.

    Kurz vorweg: ich bin Alleinerziehende und stocke auf.

    Nun kam heute ein Schreiben, dass von 04.19 - 09.19 Überzahlungen statt gefunden haben.

    Im meinem letzten Bescheid vom September z.B steht AlG 2 Leistung 243,43€

    Bei meinem Kind 65 € ((Essensgeld Kita) . Mir wurde die o.g Summe überwiesen und die 65€ direkt an die Kita .

    Auch die Monate davor: Summe X vom Bescheid an mich, Teilhabe direkt an die Kita. Rest Eigenanteil von mir .

    Laut heutiger Auflistungen sollten jeweils die zu erhaltenen Summen für 04.-09.19 andere sein als in meinen Bescheiden angegeben/berechnet. Das Essengeld wurde quasi nicht mitbeinbezogen und führt zu den Überzahlungen.

    Des weiteten weichen die Angaben über das Gehalt und Unterhalt ab. Es wurde jedesmal von mir belegt und angezeigt.

    Nun , ist diese Überzahlung rechtens obwohl der Fehler der Berechnung beim JC liegt?

    Sowie auch die Auflistung z.B Unterhalt oder Gehalt von deren Seite falsch sind?

    Wäre ein Widerspruch sinnvoll?

    Es sind fast 170€ zurück zu erstatten, kurz vor Weihnachten und ich weiß nicht, wie ich das berappen soll.

    Danke vorab für eure Hilfe

    Einmal editiert, zuletzt von Sade (20. November 2019 um 22:08)

  • Hallo!

    Lade bitte ausreichend anonymisiert die Dokumente als PDF hoch, damit wir uns das

    ansehen können.

    Des weiteten weichen die Angaben über das Gehalt und Unterhalt ab

    Kann man nichts zu sagen, weil alle Daten hier unbekannt. Es kann auch durch das

    Gehalt zur Überzahlung gekommen sein - wird nach Abzug von Freibeträgen angerechnet.

    Unterhalt, Kindergeld ebenfalls.

    Nun kam heute ein Schreiben, dass von 04.19 - 09.19 Überzahlungen statt gefunden haben.

    Vielleicht irgendwo ein Fehler, aber ohne genaue Daten keine Beurteilung möglich.

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!