Unterhaltsvorschuss Nachzahlung

  • Hallo Liebe Community

    Ich habe mal ein Problem und muss mal wissen ob die das so machen können.

    Es geht um folgendes:

    Bin Alleinerziehender Vater mit 2 Jungs 15 und 12. Ich habe dieses Jahr im April meine Vollzeitstelle angefangen und habe noch aufstockend Alg2 bekommen.

    Mein Änderungsbescheid hatte ich mitte April gültig ab dem 1.05.2019 - 31.08.2019 mit 94 Euro und ab dem 1.09.2019 - 31.10.2019 mit 24 euro bekommen( Im september wurde mein Jüngster 12).

    Für meinen Jüngsten bekam ich schon Unterhaltsvorschuss was auch berechnet wurde darum hab ich ja wegen der erhöhung als er 12 wurde im Oktober weniger bekommen.

    Für meinen ältesten habe ich den Unterhaltsvorschuss mitte August beantragt und wurde am 08.10.2019 bewillig rückwirkend zum 1.08.2019 wo ich eine Nachzahlung in Höhe von 816 Euro bekommen sollte.

    2 Tage später war ein schreiben vom Jobcenter drin das sie das komplette Geld vom Jugendamt zurückfordern.

    Das haben sie auch gemacht und laut deren letzten aussage heute wo ich mit meiner Vermittlerin geredet habe soll ich nichts davon zurück bekommen und soll sogar noch was nachzahlen......

    Das Jobcenter hat mich seit dem ich angefangen habe zu Arbeiten gleich mit einem Netto Gehalt von 1450 Euro berechnet.

    Mein gehalt sa wie folgendermaßen aus:

    Mai für April 1400

    Juni für Mai 1350

    Juli für Juni 1250

    August für Juli 1500 war das einzigste mal das ich über 1450 gekommen bin

    September für August 1380

    Oktober für September 1428

    So meine frage wieso kann das Jobcenter die ganze Nachzahlung zurückfordern, wenn ich Unterhaltsvorschuss ab dem 1.08.2019 erst für meinen ältesten gezahlt wurde.

    Habe Im August ja nur 94 Euro Bekommen und ab dem 1.09 ja nur noch 24 Euro da mein Jüngster ja 12 geworden ist und ich ja 272 Euro bekommen habe

    .

    Hoffe ihr könnt mir da mal etwas helfen

  • Vorallem als sie mich gefragt hat ob ich meinen Weiterbewilligungsantrag schon abgegeben hätte.

    Hab ihr mal gesagt das wenn ich jetzt für meinen ältesten Unterhaltsvorschuss jetzt bekomme keine weiteren leistungen bekomme.

    Da meinte sie das würde ja gar nicht stimmen sollange ich es nicht Prüfen lasse.

    Meinte nur ob sie rechnen kann weil wenn ich ohne den Unterhalt von ihm nur noch 24 euro bekomme ich ja wohl nix mehr bekomme wenn ich ihn jetzt bekomme.

  • Das Jobcenter stellt in solchen Fällen einen Erstattungsanspruch an das Jugendamt. Sprich, dass Jobcenter zahlt erstmal die Leistungen aus, holt sie sich aber zurück. Würde das Jobcenter dies nicht machen, würdest du für einen Sohn doppelten Unterhaltsvorschuss erhalten. Dies heisst aber nicht, dass die Berechnung des Jobcenters korrekt ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!