Anspruch bei Erhalt von Schüler BAföG?

  • Hallo,

    vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich bin mit den Gesetzestexten ganz schön überfordert.

    Ich bin 32 Jahre alt, alleinerziehende Mama einer noch 5jährigen Tochter. Wegen einer chronischen Erkrankung muss ich mich beruflich nochmal umorientieren. Leider spielt die Rentenversicherung da noch nicht so mit.

    Ich beginne am 15.10.19 meine schulische Ausbildung zur Ergotherapeutin. Ich muss monatlich 120 Euro Schulgeld zahlen und habe Benzinkosten von ca. 250 Euro im Monat.

    Zudem kommen Kosten für Miete, Strom, Versicherungen, Lebensmittel usw.

    Wegen meiner diagnostizierten Kuhmilchallergie muss ich mich komplett milchfrei ernähren, was finanziell sehr belastet.

    An Einkommen erhalte ich 700 Euro Schüler BAföG, 340 Euro Wohngeld, Kindergeld und 160 Euro Unterhaltsvorschuss.

    Insgesamt ein Einkommen von ca 1360 Euro. Meine Ausgaben für das nötigste belaufen sich auf ca. 1580 Euro.

    Hätte ich Anspruch auf Leistungen ohne Darlehen? Was müsste ich bei Beantragung beachten?

    Vielen Dank schon mal :)

    Viele Grüße

    Jen

  • Hallo,

    ALG II und Wohngeld schliessen sich aus.

    Wie hoch sind denn Miete, Nebenkosten (ohne Strom), sowie die Heizkosten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!