ALG II Aufstockung - Tochter Ausbildung - Leistung zu früh gestrichen

  • Hallo liebe Community hi

    Wir sind zur Zeit Aufstocker.

    Meine Tochter beginnst am 01.08.2019 eine Ausbildung.

    Ihren ersten Lohn bekommt sie im September.

    Unsere Sachbearbeiterin hat aber die komplette Leistung meiner Tochter, bereits schon für August gestrichen, aber sie hat doch noch Anspruch für August ?! :/

    Sie würde dann ja im August komplett ohne Geld da stehen, weil sie wie schon erwähnt, erst im September ihren ersten lohn bekommt.

    Das ist doch nicht richtig oder ?

    Bitte dringend um schnelle Hilfe.hail

    Liebe Grüße, Aneyra

  • Bekommt sie den Lohn Ende August oder Anfang September? Was steht im Ausbildungsvertrag?

    Vereinbarungen der Auszahlungen des Lohns im Folgemonat sind in Ausbildung möglich, aber statistisch gesehen deutlich seltener als bei normaler Arbeitstätigkeit.

  • Ja sie wohnt noch bei uns zu Hause und im Ausbildungsvertrag ist nichts festgehalten, was das Auszahlungsdatum betrifft.

    Meine Tochter sagte mir, dass ihr Lohn definitiv Anfang September erst auf dem Konto sein wird.

  • Hallo,

    Meine Tochter sagte mir, dass ihr Lohn definitiv Anfang September erst auf dem Konto sein wird.

    naja - solche Aussagen sind aber für das Jobcenter vollkommen irrelevant. Von daher scheint der Sachbearbeiter davon auszugehen, daß - wie eigentlich üblich - die erste Ausbildungsvergütung im August gezahlt wird und es daher zu einer Doppelzahlung kommen könnte.

    Solange also nicht verbindliche Auskünfte des Ausbildungsbetriebes (und nicht Deiner Tochter) vorgelegt werden können, ist die Entscheidung des Jobcenters durchaus rechtens.

    Ist die Ausbildungsvergütung so hoch, daß der Lebensunterhalt der Tochter gedeckt werden kann?

    Gruß!

  • Na ja üblich ist es bei Weitem nicht, dass die Ausbildungsvergütung am Ende des laufenden Monats gezahlt wird.

    Ich habe im Familien und Bekanntenkreis genau die Erfahrungen gesammelt, wie meine Tochter mir gesagt hat.

    Ich persönlich kenne keinen Azubi, der sein Gehalt/Lohn im laufenden Monat ausbezahlt bekommt.

    Aber meine Tochter kümmert sich bereits darum, dass sie etwas Schriftliches von ihrem Chef bekommt, wo draus hervorgeht,

    dass sie ihr Gehalt im Folgemonat ausbezahlt bekommt.

  • Hallo,

    Na ja üblich ist es bei Weitem nicht

    sagst Du. Zwei andere hier sagen etwas anderes.

    Ich habe im Familien und Bekanntenkreis genau die Erfahrungen gesammelt, wie meine Tochter mir gesagt hat.

    Ich persönlich kenne keinen Azubi, der sein Gehalt/Lohn im laufenden Monat ausbezahlt bekommt.

    Und was genau sollen diese Erkenntnisse bei dem Jobcenter bezwecken? Richtig - nichts.

    Aber meine Tochter kümmert sich bereits darum, dass sie etwas Schriftliches von ihrem Chef bekommt, wo draus hervorgeht,

    dass sie ihr Gehalt im Folgemonat ausbezahlt bekommt.

    Genau das ist auch die einzige Möglichkeit.

    Gruß!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!