ALG II - Weiterbewilligung untersagt, da erst bei Fallmanagerin zu melden?

  • Hallo liebe Gemeinde,

    ich bekomme schon länger ALG II und bisher war die Weiterbewilligung auch nie ein Problem. Habe immer einen korrekt ausgefüllten Antrag + Kontoauszüge beigefügt und dieser wurde immer anstandlos bewilligt.

    Nun habe ich am 01.06. wieder einen Weiterbewilligungsantrag gestellt, da ich sonst zum 01.07. kein Geld mehr bekomme für Miete usw. und nun wurde dieser Antrag abgelehnt, da ich mich erst bei meiner Fallmanagerin melden soll.

    Diese Einladungen kommen jedoch bei uns immer mit dem Postdienst 'Brief und mehr' und nicht mit der deutschen Post. Daher haben wir hier das Problem, dass z.B. Einladungen und Schreiben erst Wochen später ankommen. Somit war mein letzter Termin bei der Fallmangerin vor ca. 1 Jahr ( wo ich auch da war ). Davon abgesehen möchte die gute Dame eh nur, dass ich ihr die Eingliederungsvereinbarung unterschreibe - Arbeit vermitteln hat sie mir seit ich diese Fallmanagerin habe noch nicht eine Stelle!

    Nun meine Frage, ist es rechtens, dass ein Weiterbewilligungsantrag abgelehnt wird, weil der Briefzustellerdienst Briefe erst Wochen später zustellt bzw. ich mich erstmal bei der Fallmanagerin zu melden habe, bevor ein Weiterbewilligungsantrag genehmigt wird??

    Finde das sehr komisch und fühle mich da ein bisschen in die Ecke gedrängt, da man ja so ganz easy in die Mietschuldenfalle gerät....

  • Hallo,

    der Fallmanager hat nichts mit der Leistungsabteilung zu tun.

    Daher und im Zusammenhang mit Deiner Angabe

    Daher haben wir hier das Problem, dass z.B. Einladungen und Schreiben erst Wochen später ankommen. Somit war mein letzter Termin bei der Fallmangerin vor ca. 1 Jahr ( wo ich auch da war ).

    ist eher davon auszugehen, daß hier Sanktionen eine Rolle spielen. Das aber kannst nur Du selbst herausfinden.

    Gruß!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!