ALG II - Haushaltshilfe und Fragen

  • Hallo liebe Community,

    ich bekomme Hartz 4 (gestern wieder neu beantragt). Neue Sachbearbeiterin, die natürlich jetzt versucht, mal wieder irgendwelche Fehler zu finden. Egal, wird schon werden.

    Ich muss ab nächster Woche für mindestens 8 Wochen ins Krankenhaus, in die Tagesklinik. Da ich 2 kleine Kinder habe (10&7), würde ich von der Krankenkasse eine Haushaltshilfe bezuschusst bekommen.

    Die Krankenkasse wird mir das Geld für die Haushaltshilfe auf mein Konto überweisen.

    Frage dazu: Wird mir das Geld für die Haushaltshilfe abgerechnet? Was muss ich melden / angeben?

    Meine Sachbearbeiterin und Jobvermittlerin wissen, dass ich nächste Woche in die Klinik gehe.

    Liebe Grüße

  • Es ist jedes Geldzufluss zu melden. Du solltest dazu die Bewilligung der Krankenversicherung einreichen, dann ist rechtlich gesehen alles in trockenen Tüchern.

    Falls es dennoch beim Amt zu Problemen kommen sollte, weisst Du dann zumindest, dass es nicht an Dir liegt und musst ggf. das machen, was Du vermutlich schon erlebt hast: Dich dahinterklemmen und die Sache klären. Falls Du noch in der Klinik sein solltest gibt es in der Regel eine Kliniksozialarbeit, die ggf. (mehr oder weniger) helfen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!