Firma zahlt kein Gehalt

  • Hallo,

    ich weiß nicht ob ich das hier richtig poste, aber ich finde den passenden Thead nicht.


    Meiner Freundin wird ihr Lohn von der Arbeit nicht mehr bezahlt. Das geht schon seit drei Monaten so. Sie arbeitet in einer Kindergruppe. Was kann sie machen?

    hmm

  • Hallo,

    dann würde ich erstmal einen Fachanwalt für Arbeitsrecht aufsuchen. Denn es könnte ja nicht nur bei dem fehlenden Gehalt bleiben: die Frage ist auch, ob die Sozialversicherungsbeiträge gezahlt wurden. Wichtig wäre das Aufsuchen und die Beuaftragung des Rechtsanwaltes auch, wenn vorübergehend ALG II beantragt wird. Sofern alle andere Voraussetzungen erfüllt sind, könnte ALG II als Darlehen in Betracht kommen. Darlehen deswegen, weil erstmal geklärt werden muß, ob hier z.B. eine Insolvenz oder anderes vorliegt.

    Gruß!

  • Also, die Löhne hat die Freundin nicht bekommt, jetzt kommt noch ein Problem dazu, dass der Kindergarten geschlossen wurde. Was macht man jetzt? Die Arbeiterkammer verschickt nur Briefe.

    lG

  • Deine Freundin sollte neben dem bereits genannten (Anwalt etc.) schnellstmöglich zur Agentur für Arbeit gehen, sich dort beraten lassen und Anträge auf Arbeitslosengeld und Insolvenzgeld stellen.

    Ob die Anträge greifen, kann man später sortieren. So wie es geschildert wird, könnte jedenfalls Insolvenz vorliegen. Arbeitslosengeld I wiederum kann es auch für Zeiten geben, in denen man auf dem Papier noch beschäftigt ist, aber real nicht mehr arbeitet und keinen Lohn bekommt. Wie aber schon geschrieben hängen all das von vielen Details ab und ist meiner Erfahrung nach zu kompliziert zu erklären für einen Forenbeitrag. Daher: erst einmal fristwahrend Anträge stellen und dann weiter sehen.

  • Was ist mit dem Antrag auf ALG II?

    Gruß!

    Ein Antrag auf Arbeitslosengeld wurde schon gestellt. Doch das Gehalt wurde bis jetzt leider nicht überwiesen..

    Ob die Anträge greifen, kann man später sortieren. So wie es geschildert wird, könnte jedenfalls Insolvenz vorliegen. Arbeitslosengeld I wiederum kann es auch für Zeiten geben, in denen man auf dem Papier noch beschäftigt ist, aber real nicht mehr arbeitet und keinen Lohn bekommt.

    Bis jetzt wurde ein Antrag auf Arbeitslosengeld gestellt. Sonst wird noch auf das Gehalt Überweisung gewartet. Jedoch erfolgslos...

    lG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!