Arbeitsamt fordert Geld wegen verspäteter Job Meldung zurück

  • Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich bin momentan arbeitslos und habe Arbeitslosengeld erhalten. Ich habe am 28. November 2 Tage für einen Freund in seinem Unternehmen probeweise gearbeitet (8h pro tag). Musste allerdings nach 2 Tagen aufhören, da ich Gesundheitliche probleme hatte mit meinem Handgelenk.

    Ich dachte das der Verdienst unter der 450€ grenze liegt und kann somit ausgeführt werden ohne das ich mich beim Amt melden muss und das Arbeitslosengeld verliere. Allerdings ist es ja nicht erlaubt über 15 Stunden zu arbeiten.

    Ich habe mich allerdings erst am 14.01.19 beim Arbeitsamt gemeldet und Ihnen von dem Job erzählt. Nun wollen Sie das Geld vom Arbeitsbeginn bis zum Termin an dem ich mich gemeldet habe zurück also über 1 Monat, obwohl ich nur 2 Tage gearbeitet habe. Das sind über 800€, die ich unbedingt brauche. Ich dachte sie ziehen jetzt vll das Verdiente Geld ab für die 2 Tage, dass würde ich verstehen aber das komplette geld. Kann ich da einspruch einlegen finde es doch übertrieben wegen 2 Tage arbeit so viel geld zu verlieren, das eh schon am Existensminimum grenzt.. Habe mich in der Zeit auch bei Jobs beworben die mir vom Amt zugesendet wurden.

    LG,

  • Hallo,

    schon aus versicherungstechnischen Gründen hättest du dich bei der Bundesagentur für Arbeit melden und das Praktikum genehmigen lassen müssen. Das während der Tätigkeit auch noch gesundheitliche Probleme aufgetreten sind, macht die Sache nicht besser.

    Ich dachte das der Verdienst unter der 450€ grenze liegt und kann somit ausgeführt werden ohne das ich mich beim Amt melden muss und das Arbeitslosengeld verliere. Allerdings ist es ja nicht erlaubt über 15 Stunden zu arbeiten.

    Grundsätzlich sollte man Praktikas mit dem Arbeitsvermittler absprechen. Praktikas dienen dazu, dass man sich kennenlernt. In der Regel werden die Praktikas von den Arbeitsvermittlern bewilligt, sodass man 40h/Woche arbeiten gehen kann, ohne den Anspruch auf ALG zu verlieren.


    Gibt es einen Praktikumsvertrag oder ähnliches?

    Du beziehst nur ALG I?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!