Zwang zu Steuererklärung?

  • Hallo,

    ich habe gerade Hartz 4 beantragt und soll meinen Steuerbescheid der letzten Jahre mit abgeben. Muss ich den Steuerbescheid überhaupt mit abgeben? Also wieso spielt der eine Rolle? Die letzte Steuerrückzahlung ist 9 Monate her! Ich vermute ja, dass man mich dazu bringen will, meine Steuererklärung für 2017 zeitnah zu machen, um das als Einkommen zu verrechnen. Kann das Jobcenter mich dazu zwingen, meine Steuererklärung bis zu einem gewissen Datum zu machen? Ich habe sie immer machen lassen, da ich mir das nicht zutraue und diverse (geringe) Nebeneinkünfte aus dem Ausland hatte. Die Steuerberatung würde mich mehr kosten, als ich aktuell habe und am Ende kann ich von der Rückzahlung nichtmal die Kosten für die Steuerberatung bezahlen.

  • Das Finanzamt will die Steuererklärung zu einem bestimmten Datum. Dieses
    Datum ist wichtig. Nicht das vom JC.

  • Vielen Dank für Deine Antwort!

    Ich habe vom Finanzamt die Frist "Ende des Jahres". Also das Jobcenter kann mich in keinem Fall zwingen, die Steuererklärung in z.B. 4 Wochen abzugeben?

    Und wisst Ihr warum sie den letzten Steuerbescheid sehen wollen?

  • Ich habe eine Website über die ich mit AdSense ca. 10€ im Monat kriege. Das wird vom Finanzamt als freiberufliche Tätigkeit geführt. Ändert das etwas? Ich hatte von meinem Steuerberater die Information, dass ich bis Ende des Jahres Zeit habe, wenn er die Steuererklärung macht.

  • Ok, dann geht es also nur darum, dass mir die 10€ als Einkommen berechnet werden aber nicht darum, dass ich gezwungen werden kann, schnellstmöglich die Steuererklärung zu machen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!