ALG II Anspruch vorläufig - Studium beurlaubt - Bitte um Hilfe

  • Hallo zusammen,

    ich hoffe, dass ich hier dank der vielen Mitglieder ein paar erwische, die mir vielleicht helfen können.
    Ich bin alleinerziehend und beurlaubte Medizinstudentin seit 4 Semestern. Ich hatte burn-out und psychische Probleme und bin jetzt seit Mai letzten Jahres wieder auf Jobsuche. Ich muss alle 6 Monate zum Fallmanager und eigentlich wurde mir und ihm da recht schnell klar, dass ich aus dieser Sache nur rauskomme, wenn ich eine Ausbildung mache oder mein Studium wiederaufnehme.
    Meine Fragen sind konkret jetzt, warum habe ich im Dezember nur einen vorläufigen Hartz 4 Bescheid bis Juni bekommen? Normalerweise war der immer für ein Jahr (Dezember).Antwort in der Leistungsabteilung war, weil ich beim Gespräch mit dem Fallmanager geäußert hätte mein Studium vielleicht wieder aufnehmen zu wollen.
    Ich bekomme momentan meine Leistungen, weiß aber nicht mehr weiter. Ende März bekomme ich von der Erzieherschule, die Ausbildung in Teilzeit würde mir das Jobcenter bezahlen die nächsten 3 Jahre. Wenn ich mein Studium wieder aufnehme und langfristig besser verdiene um mich und meine Tochter zu finanzieren, werden mir Steine in Weg gelegt.
    MEine Fragen wären bez. des Studiums( bin nicht bafög berechtigt).
    Steht mir ein Darlehen vom Amt zu? Laut Beratung bei Caritas, donum vitae, usw. würde mir das zustehen. DIe Leistungsabteilung hat aber auch dies schon durchblicken lassen, dass sie das nicht bewilligen würden.
    Ist es denen lieber, ich breche mein Studium ab, bin genötigt eine Ausbildung zu machen, die mich langfristig auch nicht aus den Leistungen (Aufsstocker) rausbringt, wie mir jetzt 2Semester ein Darlehen zu bewilligen, dass ich dann mit dem Klinikdarlehen im weiteren Studienverlauf abgelten kann?
    Wisst ihr Hilfe?
    Außerdem wollte ich noch wissen, ab Juli ist meine Tochter dann 7 Jahre alt und der Alleinerziehenden Mehrbedarf wird dann gekürzt, Wer schließt diese Lücke von über 100 Euro?

    LG,

    Eire 2011

  • danke corinna für die schnellen antworten. ich frag mich nur was die sich denken, wer soll die 100 eu dann auffangen, wenn man keinen job findet, der mit der schulbetreuung übereinstimmt.

  • Hallo,

    da Du derzeit keinen Job hast, muß man darüber nicht nachdenken. Deine ganzen Überlegungen gehen in Richtung Studium - auch dann muß man nicht darüber nachdenken.

    ich frag mich nur was die sich denken

    "Die" haben zumindest darüber nachgedacht, daß Du Deinen Lebensunterhalt per ALG II bekommst, Deine Krankenversicherung gezahlt wird, Du Kindergeld erhälst, Dich zumindest bei einer Ausbildung als Erzieherin finanziell unterstützen und Du ggf. Unterhaltsvorschuß bekommst. Dazu dann noch das Bildungspaket, die Übernahme der angemessenen Miete, ein Alleinerziehendenmehrbedarf bei Kindern auch über 7 Jahre, Befreiung von der Rundfunkgebühr - es ist wahrlich eine Schande, was "die" sich so denken...

    Gruß!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!