Bei Jobcenter anmelden aber keine Leistung beziehen?

  • Hallo

    Mein Partner und ich ziehen in neuen Ort wegen meine Arbeitsstelle. Mein Freund bezieht Alg II. Wir haben vorher nicht zusammen gewohnt.
    Jetzt da wir im Zukunft zusammen wohnen werden, werden wir ja ein Bedarfsgemeinschaft sein. Ich denke, dass es durch meinen Einkommen keine Leistung für meinen Partner geben wird. Arbeitsstelle hat er noch keine. Er braucht trotz allem irgendwie eine Krankenversicherung. Also muss er sich schon bei Jobcenter in der neuen Stadt sich melden oder nicht? Ich muss aber nicht meinen zu viel verdienten Lohn an Jobcenter bezahlen oder? Denn wir werden im Prinzip keine Leistungen von den beziehen also dass er kranken versichert ist. Muss ich den trotzdem KDU abgeben? Danke im Voraus.

  • Willkommen im Forum

    Auch die Krankenversicherung ist eine Leistung des Jobcenters. Sollte kein Anspruch bestehen, muss er sich anderweitig um eine Krankenversicherung bemühen.

    Wie hoch ist dein Verdienst und wie hoch sind Miete, Neben- und Heizkosten?

  • Netto 1400 € , Miete ca. 700 Euro inkl. Heizkosten. Strom extra. Wenn er sich jetzt ALG II bezieht, muss ich anteilig meinen Lohn an Jobcenter bezahlen? Bis wann ist er noch kranken versichert, ab den Tag aus der Jobcenter des jetzigen Stadt?
    Wo muss er sich denn jetzt arbeitslos melden bei Jobcenter oder Arbeitsamt?

  • Ihr müsst erstmal Antrag auf ALG II stellen, da vermutlich ein geringer Anspruch besteht, somit wäre auch die Arbeitsvermittlung geklärt. Könnte aber zu Problemen bei der Miete führen, da die Wohnung ohne Zusicherung angemietet wurde. Ansonsten wird es wohl auf ein Kostensenkungsverfahren hinauslaufen, wodurch nach den sechs Monaten zur Kostensenkung eher Anspruch auf Wohngeld bestehen dürfte.

    Krankenversichert wäre er dann erstmal über das Jobcenter. Falls ihr aus dem Bezug ausscheidet, dann muss er sich beim Arbeitsamt arbeitssuchend melden.

  • ok. Danke. Wenn er sich beim Arbeitsamt als arbeitslos anmeldet, wird die Krankenversicherung bezahlt? Das sollte keine Dauerzustand nur vorüber gehend. Wir dachten, solange ich alles bezahlen kann, bestehe keinen Problem für den ersten zwei Monaten. Dabei haben wir aber die Krankenversicherung total vergessen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!