Finde keinen Job - Bildungsgutschein?

  • Hallo,
    zur Zeit mache ich eine Ausbildung zur Kinderpflegerin. Vorher habe ich bereits den schulischen Teil vom Fachabitur gemacht, sodass mein Fachabitur mit dem beenden dieser Ausbildung abgeschlossen sein wird.

    Ich wollte damals gerne direkt in die Erzieherausbildung rein, aber leider ging das nicht (fehlende Praxisstunden). Da hätte ich jetzt aber sicherlich bessere Jobaussichten.

    Denn Kinderpfleger werden bei uns in der Stadt und auch 50km drum herum nicht mehr eingestellt! Ich habe mich bereits beworben um eine Stelle ab Juli, aber es kamen überall sofort Absagen. Erzieher werden hingegen händeringend gesucht.

    Ich wollte gerne eine Stelle als Kinderpflegerin annehmen und nebenbei ein Fernstudium machen, um auf dem Arbeitsmarkt bessere Chancen zu haben. Aber so wie es aussieht, wird das wohl so nicht klappen!

    Ich werde außerdem jetzt 30 und falle aus dem Bafög raus. Ich werde also auf das Jobcenter angewiesen sein.

    Gibt es eine Möglichkeit, dass das Jobcenter mir mit einem Bildungsgutschein mit dem Fernstudium hilft, sollte ich bis Sommer wirklich keinen Job bekommen?

    Ich werde die Kinderpflegerausbildung mit Bestnoten und besten Beurteilungen beenden und finde trotzdem keine Arbeit, obwohl doch angeblich so viele Stellen in den Kitas unbesetzt sind. Ich hab da kein Verständnis für.

    Also MUSS ich mich ja auch weiterbilden.

    Die Erzieherausbildung fällt wegen Bafög allein schon raus. Hier wird nur die schulische Ausbildung angeboten. Es bleibt also wirklich nur ein Fernstudium, da ich ja jetzt glücklicherweise eine Hochschulzulassung erhalte.

    Hab ich da Chancen? Oder was wird das Jobcenter mit mir machen wollen?

    Die Ausbildung zur Kinderpflegerin ist übrigens meine Erstausbildung.

    Liebe Grüße

  • zur Zeit mache ich eine Ausbildung zur Kinderpflegerin.

    Ich werde außerdem jetzt 30 und falle aus dem Bafög raus. ... Die Erzieherausbildung fällt wegen Bafög allein schon raus. Hier wird nur die schulische Ausbildung angeboten.


    Evtl. kommt Aufstiegs-BAföG (auch Meister-BAföG genannt) in Frage.

    Das Aufstiegs-BAföG richtet sich an ... Teilnehmerinnen an Maßnahmen der beruflichen Aufstiegsfortbildung. Typische Aufstiegsfortbildungen sind etwa ... Erzieherschulen.

  • Soweit ich es verstanden habe, hat sie eine schulische Ausbildung nur ausgeschlossen, da sie glaubt keinen Anspruch auf BAföG zu haben.
    Wenn eine solchen Ausbildung mit Aufstiegs-BAföG gefördert werden kann, überlegt sie es sich vielleicht nochmal.

    Aber auch Fernunterricht kann mit Aufstiegs-BAföG gefördert werden (§ 4 AFBG). Ob das hier zutrifft, kann ich allerdings nicht beurteilen.

    Einmal editiert, zuletzt von theodora (16. Februar 2018 um 15:25)

  • Hallo Theo,

    ein Studium ist auch weiterhin mit dem Aufstiegs-BaföG nicht vereinbar. Warum allerdings die schulische Ausbildung abgelehnt wird, ist auch mir ein Rätsel, zumal hier statt des Schüler-BaföG tatsächlich das Aufstiegs-BaföG in Betracht kommen würde.

    Also alles gut :)

  • Wäre die Frage, ob Lalilu studieren möchte. Sie erwähnt zwar:

    Zitat von Lalilu

    Es bleibt also wirklich nur ein Fernstudium, da ich ja jetzt glücklicherweise eine Hochschulzulassung erhalte.


    Aber eine Ausbildung zur Erzieherin ist kein Studium. Auch per Fernunterricht nicht. Wobei es hier ohnehin nur berufsbegleitende Angebote zu geben scheint.
    Der Begriff Fernstudium wird ja fälschlicherweise gern für alles verwendet, was per Fernunterricht erlernt wird.

    Naja, vielleicht meldet sie sich nochmal, welchen Abschluss sie nun wirklich anstrebt.

    Ein Studium ist tatsächlich nicht mit Aufstiegs-BAföG förderfähig, nur das hatte ich wegen dem ganzen "Erzieher" gar nicht auf dem Schirm hmm

    Einmal editiert, zuletzt von theodora (16. Februar 2018 um 17:47)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!