wohnen bei den Eltern - Wohnungssuche und Fragen

  • Hallo,

    wie man aus dem Titel entnehmen kann, sieht meine Situation so aus, dass ich mit 27 noch bzw seit einiger Zeit wieder daheim bei den Eltern wohne. Im Spätjahr beginne ich meine inzwischen dritte Ausbildung im Kaufmännischen Bereich und bis dahin will und muss ich sogar unbedingt raus sein bei meinen Eltern, im Grunde genommen muss ich schon bis Ende März raus sein, dann läuft die Deadline aus.

    Ich habe bereits einige Versuche gestartet, aber ich habe gelernt, wie schwierig es in meiner Situation ist, ne Wohnung zu bekommen. Nun will ich hier nach irgendwelchen Tipps und Dingen fragen, die ich noch nicht weiß, die mir helfen könnten.
    Ich habe mal irgendwo gelesen, wenn die Eltern nicht mehr mitmachen, muss das Amt mir ne Wohnung geben. Aber das sagen doch sicherlich ne Menge Leute und man kann nicht allen ne Wohnung geben usw. Hier wo ich wohne entsteht kein neuer Wohnraum, nur Ferienwohnungen usw aber die Nachfrage nach bezahlbaren Wohnraum ist durch die Flüchtlingskriese stark gestiegen...

    Ich muss ganz schnell ne Arbeit finden, damit ich bei einer Besichtigung gleich alles eintüten kann, so wie damals bei meiner ersten Wohnung. Aber vielleicht meldet sich hier ja einer mit hilfreichen Tipps, so richtig kenne ich mich nämlich mit den Hartz 4 Regeln nicht aus muss ich sagen.

  • Hallo,

    Ich habe mal irgendwo gelesen, wenn die Eltern nicht mehr mitmachen, muss das Amt mir ne Wohnung geben.

    sorry - Blödsinn. Kein Amt in Deutschland wird und kann Dir eine Wohnung geben.

    Im Spätjahr beginne ich meine inzwischen dritte Ausbildung

    Die anderen zwei Ausbildungen hast Du abgeschlossen oder abgebrochen?

    Ich muss ganz schnell ne Arbeit finden

    Was denn nun? Im gleichen Atemzug sprichst Du von einer Ausbildung und dann von einer Arbeit?

    im Grunde genommen muss ich schon bis Ende März raus sein, dann läuft die Deadline aus.

    Und was soll das nun bedeuten?

    Gruß!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!