Erstattung von Leistungen

  • Hallo liebe Gemeinde,

    ich hätte eine Frage an euch. Ich habe in diesem Monat einen endgültigen Bescheid erhalten, inklusive Nachzahlungsfoderung seitens des Jobcenters. Ich habe heute auch schon mit unserem Jobcenter telefoniert. Ich habe mich durch die Bescheide gekämpft und ausgerechnet, das wir nur 64,83€ ans Jobcenter erstatten müssen. Das hat auch der Herr am Telefon so ausgerechnet. Also sollte es stimmen. Ich soll jedoch 174,50€ ans Jobcenter erstatten. Der Herr am Telefon meinte, dass man scheinbar unsere Nebenkostennachzahlung wieder einverlangt wird. Wir hatten letzen Sommer eine Nebenkostennachzahlung in Höhe von 109,69€, die wir vom Jobcenter voll erstattet bekommen haben. Ich hab das Geld ja nicht behalten, sondern an den Vermieter weiter geleitet. Wir wohnen auch nicht zu teuer, des weiteren habe ich auch ein kleines Kind.
    Meine Frage, kann man uns die Nebenkostennachzahlung einfach anrechnen? Ich meine, wir haben ja nichts bekommen, sondern mussten nachzahlen. Im Internet kann ich dazu leider nichts finden.
    Ich freue mich auf Antworten.

  • Um dein Anliegen zu prüfen, benötigen wir die anonymisierten Bescheide.

    Bitte erkläre auch, wie du auf die Summe von 64,83 € kommst.

  • Gerne, zu erst Punkt 2:

    Bescheid 19.04.2017
    Februar bis Mai: 364.05€
    Juni bis Dezember 278,98€
    Januar 276,97€


    Änderungsbescheid 25.08.2017
    Oktober bis Dezember 177,62€
    Januar 175,61€


    Änderungsbescheid 25.11.2017
    Januar: 190,90


    Bescheid 09.01.2018
    Februar bis Mai 364,05€
    Juni 316,17€
    Juli bis Dezember 206,48€
    Januar 219,80

    Und hier die Bescheide. Den Bescheid vom 09.01.18 und 19.04.17 musste ich aus Größengründen etwas ausdünnen. Aber die Berechnungen sind dabei. Schön gestückelt. Ging aber nicht anders.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!