Darlehen von den Eltern - Erstausstattung und Umzug in neue Stadt

  • Hallo Zusammen,

    mein Dispo war deutlich im Minus und da ich arbeitlos geworden bin, hatte meine Bank mir auch den Dispo gekündigt,
    um quasi nicht in einen Verfahren zu geraten bei dem ich zahlungsunfähig geworden wäre, habe ich mir in einem
    Darlehensvertrag mit einer festen Rückzahlquote von meinen Eltern Geld geliehen. Dies wurde mit dem Jobcenter
    der einen Stadt wo ich bis Ende Dezember gewohnt hatte abgesprochen und abgesegnet. Nun ziehe ich ab Januar in eine andere Stadt in ein
    anderes Bundesland zu meinem Bruder, weil mein Mietvertrag (Untermiete) Ende Dezember ausgelaufen ist. Meine Frage
    ist ob sich das Jobcenter in der neuen Stadt irgendwie aufregen könnte über das Darlehen meiner Eltern. Wie gesagt, waren mir
    die Hände gebunden, da ja mein Dispo mit 4 Wochen Kündigungsfrist gekündigt wurde, und ja das Jobcenter in der alten Stadt
    ist und vielleicht andere Gesetze oder Regeln für das Darlehen gelten. Ich war schonmal 2014 arbeitslos und meine Elten hatten 200 Euro
    überwiesen, um den kleinen Dispo zu tilgen (damals ohne Zustimmung Jobcenter und ohne Darlehensvertrag) und die 200 Euro wurden auf das ALG II angerechnet.

  • Hallo Zusammen,

    ich bin in eine neue Wohnung gezogen und wollte gerne nachfragen, ob es denn möglich wäre
    dass das Jobcenter bei der Erstausstattung Besteck, Kühlschrank mit Gefrierfach, Staubsauger und Herd, Bett bezahlt.
    Das alles habe ich nicht.

    Wie teuer dürfen die Gebrauchsgegenstände denn sein? Kann man Neuware kaufen, oder muss man auf gebrauchte Gegenstände zurückgreifen?

    Mit bestem Dank und freue mich auf eure Antworten.

  • Willkommen im Forum :)

    Wie alt bist du? Wo hast du vorher gelebt? Warum hast du z.B. kein Bett? Worauf hast du vorher geschlafen? Beantworte mal all diese Fragen, denn die würde dir das Jobcenter auch stellen.

    Ob man Gebraucht- oder Neuware kaufen kann/darf hängt oftmals von den örtlichen Richtlinien ab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!