Bekomme ich eine Zuzahlung für Medikamente und Verbandmaterial

  • Hallo zusammen,
    Ich wurde vor 1 1/2 Wochen Not-operiert. Das teilte ich dem Jobcenter auch mit, da ich in der Zeit als ich im KH war einen Termin hatte. Nun meine Frage: ich habe seit letzten Montag schon 90€ für Medikamente und vorallem für verbandsmaterial ausgegeben. Ich habe eine extrem große und offene Wunde am Steißbein, die 2-3 cm tief ist und nicht genäht werden kann/darf. Man kann sich also vorstellen, dass ich den Verband mehrmals täglich wechseln muss und die Wunde säubern. Das sind alles spezielle Verbände und Kompressen, die ich benötige. Die bekommt man also nur in der Apotheke. Langsam wird es also finanziell eng bei mir. Weis jemand, ob das Jobcenter für solche Fälle eine Zuzahlung macht?

  • Warum zahlt die Krankenkasse denn nicht?

    Selbst wenn du einen Antrag stellen würdest, würde es dir auf die schnelle nichts bringen. Die Bearbeitungszeit liegt je nach Jobcenter zwischen ein paar Wochen und mehreren Monaten.

    Deswegen solltest du probieren, das Problem mit der Krankenkasse zu lösen. Die Krankenkasse muss gewillt sein, dich schnellstmöglich fit zu bekommen, da die Kosten ansonsten noch höher ausfallen könnten, z.B. wenn die Wunde sich entzündet. Kannst vor der Krankenkasse auch so argumentieren.

    Ansonsten Hausarzt und im Krankenhaus anrufen und die auf das Problem aufmerksam machen. Dort solltest du zumindest ein wenig Verbandsmaterial "geschenkt" bekommen.

    Gute Besserung :)

  • im Forum!

    die Krankenkasse zahlt aber leider nichts


    Sie muss die Wundversorgung übernehmen im Rahmen der chronischen
    Wundversorgung.


    Gehe umgehend zu deinem Hausarzt und der muss Rezepte für die benötigten
    Verbandsmaterialien ausstellen, oder die Wundversorgung entsprechend
    selber durchführen.

    Ich habe eine extrem große und offene Wunde am Steißbein, die 2-3 cm tief ist und nicht genäht werden kann/darf. Man kann sich also vorstellen, dass ich den Verband mehrmals täglich wechseln muss und die Wunde säubern.


    Nein, bitte nicht! Bitte niemals so eine Wunde alleine versorgen. 2-3 cm in Tiefe, die Heilung
    dauert etwa 6-9 Monate bei guten Voraussetzungen. Wenn du einen Fehler machst, schließt sich die Wunde an der Oberfläche und es kann zu einer Sepsis kommen mit lebensgefährlichen Folgen. Eine Wunde, die von Innen nach Außen verheilen muss, braucht fachmännische Betreuung. Bitte sofort zum Arzt damit! Gute Besserung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!