Kündigung vom Mieter

  • Hallo zusammen.
    Mein Problem ist folgendes,
    Ich wohne als Untermieter in einer 2er WG. Er ist der Hauptmieter und ich der Untermieter.

    Ps. Sry für Absätze oder Satzzeichen weil über Handy geschrieben.

    Zum Einzug war ich und er noch berufstätig. Er bezieht ALG2 nun und ich auch da ich mein alten Job nicht mehr fortsetzen kann.

    Ich würde gerne im Dezember eine Umschulung beginnen die auch schon genehmigt ist (hab mir die Schule gesucht, war beim Test und hab den Gutschein auch schon).
    Problem ist das der Hauptvermieter und ich mittlerweile überhaupt garnicht mehr klarkommen und es wohl daraus hinaus läuft das er mich kündigen wird die Tage. Wie gesagt er bezieht auch Alg2, was er sonst macht KA weil ZweckWG.
    Wir hatten letzten Jahres eine Stromnachzahlung von knapp 700 Euro und er sagte es würde an mir liegen. Ja ich war den ganzen Tag zuhause und habe mein PC tlw 24/7 laufen lassen.
    Naja wir haben uns die Nachzahlung plus Erhöhung geteilt. Wir haben dann versucht ein Kompromiss zu finden wo ich innerhalb der Woche den PC um 0Uhr aus mache. klappte die letzten Wochen bis ein paar auf einander folgenden Tage auch gut.

    Jetzt fängt er an von 0 Uhr bis keine Ahnung (weil ich grade über Handy schreibe) das Inet auszustellen und hatten uns dann heute noch richtig in der Wolle gehabt.

    Ich habe das Gefühl das er mich raushauen will und das kurz bevor meine Umschulung beginnt, die am 01.12 beginnen würde, wo ich ja dann eh noch kaum zuhause wäre.

    Naja zudem weiß ich halt noch das er versucht mir das Maximum aus der Tasche zu ziehen da er unterhaltspflichtig ist, Auto + Versicherung und noch 2 Raten am laufen hat (1 davon für n Riesenflachbild TV).

    Frage was kann ich machen? Ich hatte halt echt gehofft mir n Lebenswandel geben zu können mit der Umschulung und danach wieder richtig Geld verdienen etc....
    Aber im Moment hab ich das Gefühl das er mich in der Hand hat, weil er alt sagte. Such dir als ALG2 ne neue Wohnung in Hamburg wenn du nicht willst das um 0 Uhr das Inet ausgeht?!?

    Help pls...achso. Ist übrigens in Hamburg.

    Danke fürs durchlesen und falls ihr noch Infos braucht dann gerne doch. würde halt gerne am 01.12 die Umschulung beginnen aber unter solchen Bedingungen.

  • Hallo,

    eigentlich ist das ganze kein Problem mit dem ALG II, sondern ein privates. Wenn die Kiste so verfahren ist, solltest Du Dir halt eine eigene Wohnung oder eine andere WG suchen (immer auf die Angemessenheit der Miete achten!)

    Was das Internet betrifft, geht es wohl weniger um den Anschluß selbst als um den Stromverbrauch. Das Problem hättest Du dann allerdings auch in einer eigenen Wohnung - eine Nachzahlung von 700 € ist tatsächlich ziemlich heftig und das Laufenlassen eines PCs 24 Stunden am Tag im privaten Bereich auch nicht unbedingt vermittelbar. Von daher verstehe ich durchaus Deinen Vermieter, daß dieser die Notbremse zieht. Vielleicht solltest Du Dir einen Energiekostenmesser leisten (ab 14 €) - dann könnte der von Dir verbrauchte Strom eindeutig Dir zuzuordnen sein und also die Stromkosten gerecht aufgeteilt werden. Auch ein normaler Stromzähler ist ab ca. 70 € erhältlich.

    Gruß!

  • Wir hatten letzten Jahres eine Stromnachzahlung von knapp 700 Euro und er sagte es würde an mir liegen. Ja ich war den ganzen Tag zuhause und habe mein PC tlw 24/7 laufen lassen.


    Wie Corinna möchte ich bezweifeln, dass der PC die Nachzahlung verursacht hat.
    Ich arbeite teilweise von zuhause aus, daher läuft bei mir der PC oft 12 Stunden am Tag, aber meine Stromrechnung liegt seit Jahren um die 300 €. Besorg dir einen Stromverbrauchsmesser (bei uns verliehen die die Stadtwerke kostenlos) und miss ein paar Tage den Stromverbrauch deines PC.

    Wie erhitzt ihr euer Warmwasser? Oft ist der Stromfresser hier zu finden, vor allem wenn dein Vermieter vorher immer allein gelebt hat und dann auf einmal täglich zwei Personen duschen (baden?).
    Hast du weitere elektrische Geräte mit in die Wohnung gebracht (z.B. eigenen Kühlschrank)?
    Oder war immer in der ganzen Wohnung "Festbeleuchtung" (wie meine Eltern es nannten :-D ), während du am PC warst?

    Zitat

    Frage was kann ich machen?


    Neue Wohnung suchen. Wenn das Verhältnis so zerrüttet ist, ist dies sicher das Beste.

    Zitat

    Ich hatte halt echt gehofft mir n Lebenswandel geben zu können mit der Umschulung und danach wieder richtig Geld verdienen etc....


    Die Umschuldung kannst du doch trotzdem machen. Wo wäre das Problem?

  • Anmerkung von mir zum Stromverbrauch bei 2 Personenhaushalt. 2500 Kilowatt im
    Jahr, inklusive aller Stromabnehmer und Warmwasserbereitung mit Strom für Dusche.
    Mehr Strom ist hoher Verbrauch und sollte sofort gecheckt werden, wo der Stromfresser
    sitzt.

    hmm Aber das scheint mir hier nicht generell das Problem zu sein. Suche dir einen
    anderen WG-Platz, möglichst umgehend.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!