Nebenkosten Abrechnung

  • Hallo,

    ich habe mal eine Frage und zwar beziehe ich seit Mai 2017 ALG 2. Letzten Monat hatte ich eine Strom Nachzahlung, die ich natürlich selbst beglichen habe. Ende Dezember steht nun die nächste Nebenkosten Abrechnung an und ich mache mir viele Gedanken darum. Im Mai habe ich mich von meinem Partner und Vater meiner beiden Kinder getrennt. Er ist ausgezogen und wohnt bereits mit seiner neuen Freundin zusammen. Wie sieht es jetzt mit der Nebenkosten Abrechnung für 2016 aus? Wird die vom Jobcenter generell übernommen obwohl es vom Jahr vor Leistungsbezug ist? Beim letzten mal mussten wir stolze 900€ nachzahlen! Ich habe meinen ex Partner schon darauf vorbereitet das er dann die Hälfte tragen muss. Für das Jahr haben wir extra monatlich mehr gezahlt damit die Nachzahlung nicht wieder so schockierend wird. Aber ich mache mir Sorgen. Ich bin alleine mit zwei kleinen Kindern (1 & 3). Die Nachzahlungen waren hier bisher immer zwischen 500-900€. Wird solch eine hohe summe überhaupt übernommen? Meine Steuer Rückzahlung vom Vorjahr wurde ja immerhin auch einbehalten.. Ich habe jetzt große Angst das ich alles alleine zahlen muss. Das Geld von meinem Ex kommt auch nur spärlich und an Abmachungen wird sich nicht gehalten.. Bisher hat er seinen Strom Anteil nicht gezahlt. Er hat noch 200€ Unterhalt offen und ans Jobcenter musste ich gerade 358€ zurück zahlen, wegen dem Unterhalt und daraus entstandener Überzahlung.. wenn ich das jetzt auch noch zahlen muss weiß ich nicht mehr wie es weiter gehen soll. Ich suche aktuell eine Wohnung und müsste alle Kosten selbst bezahlen, da die jetzige Wohnung im Regelsatz liegt und es aus deren Sicht keinen Grund für einen Umzug gibt. Ich stelle mich also schon darauf ein 3 mieten doppelt zu zahlen damit ich irgendwann mal eine Wohnung bekomme.. wenn jetzt das angesparte Geld für die Nebenkosten Abrechnung drauf geht komme ich hier also nicht weg.. und ein Umzug ist dringend für mich und die kinder erforderlich.

    Kann mir jemand seine Erfahrungen mitteilen oder mir hilfreiche Tipps im Vorfeld geben?

  • Grundsätzlich musst du keine andere Wohnung suchen bzw. umziehen, wenn die jetzige Wohnung angemessen ist. Warum auch? Du sagst ja, das Jobcenter erachtet die Wohnung als angemessen. Dann sind auch Nebenkostennachzahlungen zu übernehmen, soweit kein unwirtschaftliches Verhalten vorliegt. Das müsste am konkreten Einzelfall beurteilt werden. Gerade mit so jungen Kindern muss die Wohnung ausreichend warm sein.


    Auf keinen Fall solltest du eine Wohnung kündigen, wenn du nicht umziehen musst. Und wenn du mal umziehen musst, dann müsste das Jobcenter vorher deine zu hohen Kosten der Unterkunft beanstanden und ein Kostensenkungsverfahren durchführen.

    Erst einmal sehe ich keine Schwierigkeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!