Anspruch ALG II - Ehepaar Studenten Teilzeit am arbeiten und schwanger beurlaubt

  • Hallo alle zusammen,
    ich habe eine Frage ich war beim Jobcenter heute und ich hatte das Gefühl dass sie dort mir nicht behilflich sein wollten.

    Ich(25jahre) habe folgende Konstellation. Bin verheiratet, ich und meine Frau studieren meine Frau schwanger und hat sich jetzt ein Urlaubssemester genommen ich arbeite in Teilzeit und bin noch als Vollzeitstudent eingetragen würde das dann jetzt in Teilzeit umändern und als Einkommen haben wir lediglich meine brutto 730 € also netto für ca 550 €. Beiträge sind nicht ganz sicher weil ich jetzt noch keine Lohnabrechnung bekommen habe sonstiges Einkommen ist nicht vorhanden Miete ist 515 € Wohngeld wird bezogen in Höhe von 407 €
    und beim Jobcenter hieß es lediglich man könne weiterhin Wohngeld beziehen oder man würde einen Antrag machen und würde sogar 50 € auch unter dem Wohngeld liegen.

    meine Frage ist was würde mir jetzt zu stehen weil umso weniger ich arbeiten würde umso mehr könnte ich mich auf meinen Studium konzentrieren und schneller vorankommen und Recht auf Bafög besteht leider nicht dauf grund fehlender Leistungen.

    stimmt das so weit, was das Jobcenter so sagte oder besteht ein höherer Anspruch?
    bitte helfen, da ich nicht mehr weiter kommen

    danke vielmals im vorraus

  • Hallo,

    würde das dann jetzt in Teilzeit umändern

    und was sollte das bringen? Du hast keinen Anspruch auf ALG II und würdest damit Euer Einkommen bewußt absenken. Wäre eigentlich kontraproduktiv.

    Wohngeld wird bezogen in Höhe von 407 €

    Man kann nur eines beziehen: Wohngeld oder ALG II.

    Bei dem ALG II ist ausschließlich Deine Frau berechtigt. Das wären dann 368 € + ggf. Schwangerenmehrbedarf + Hälfte der angemessenen Kosten der Unterkunft. Dein Einkommen dürfte nicht angerechnt werden. Und nun rechne selbst...

    Wenn du Dein Einkommen bewußt absenken, dürfte bei Dir allein der Wohngeldanspruch (der natürlich durch den Wegfall Deiner Frau erheblich reduziert wäre) auch wegfallen.

    Gruß!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!