ALG II Antrag über EService - übermittelt Antrag nicht

  • Hallo,
    Im Juni wollte mein Partner ALGII über den Service beantragen. Nach versenden des Antrags hat sich die Seite zerschossen aber es kam keine Fehlermeldung. Nach langer Warterei und mehrfachem Fragen bekamen wir nun die Info, das kein Antrag vorliegt (wurde bei vorhergehenden Gesprächen leider nicht erwähnt). Nachdem wir nun erneut in den Service geschaut haben steht der Antrag plötzlich wieder auf "in Bearbeitung". Hat jemand das Problem schonmal gehabt? Wie kann man hier nun Rückwirkend Bezüge für beispielsweise Krankenkasse etc. beantragen? Ich hoffe jemand kann helfen.

  • Hallo,

    Im Juni wollte mein Partner ALGII über den Service beantragen.

    Das ist kaum möglich. Man kann m.W. über den EService ALG I, nicht aber ALG II beantragen. Nun kann es zwar sein, daß ein Antrag auf ALG I vorliegt und auch bearbeitet wird - aber eben kein Antrag auf ALG II. Das ALG II ist prinzipiell persönlich zu beantragen (von sehr wenigen Ausnahmen abgesehen).

    Insofern wirst Du mit einer Ablehnung auf ALG I rechnen müssen und keinesfalls mit einer rückwirkenden Antragstellung auf ALG II.

    Gruß!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!