ALG II Antrag nach Selbstständigkeit - was beachten

  • Hallo
    Ich war knappe 10 Jahre selbständig und habe mein Gewerbe Anfang diesen Jahres (März)aufgegeben ,da nachweislich nicht rentabel .
    Bis jetzt habe ich noch keinen Antrag auf Alg gestellt ,möchte dies aber in den kommenden Wochen nachholen
    Was gibt es in meinem konkreten Fall zu beachten ?
    Wie wird das letzte halbe Jahr gewertet ?
    Das nächste bzw. größte Problem ist ,ich habe die Kündigungsfrist für meine gewerblich genutzten Räumlichkeiten verpennt und muss ein weiteres Jahr (september 18 )dafür aufkommen.
    Das war ein riesen Fehler ,lässt sich aber leider nicht mehr ändern (bin von 3 monaten ausgegangen ,waren aber 6 )
    Gibt es eine Chance diese Kosten übernommen zu bekommen ?
    Wir reden hier nicht von mehreren Tausend ,sondern knappen 700 warmmiete
    Ich drücke mich die ganze Zeit vor dem Gang aufs Amt ,aber mitlerweile sind auch die letzten Reserven verbraucht

  • Hallo,

    wichtig ist, dass du den Antrag noch im September stellst, denn nur dann bekommst du auch Leistungen für den September. Da die Ämter eine recht lange Bearbeitungszeit haben, solltest du am besten gleich Montag zum Amt gehen und dir den Antrag geben lassen.

    Hast du dein Gewerbe bereits abgemeldet?

  • Ja Gewerbe wurde bereits im März abgemeldet und genau das macht mir etwas Sorgen.....


    Du hättest dein Geschäft auch fortführen und nebenher ALG II bekommen können. Allerdings war dein Unternehmen laut deiner Aussagen nicht rentabel, sodass es für dich wohl nicht in Frage gekommen wäre bzw. in Frage kommt.

  • Hallo,

    Das nächste bzw. größte Problem ist ,ich habe die Kündigungsfrist für meine gewerblich genutzten Räumlichkeiten verpennt und muss ein weiteres Jahr (september 18 )dafür aufkommen.
    Das war ein riesen Fehler ,lässt sich aber leider nicht mehr ändern (bin von 3 monaten ausgegangen ,waren aber 6 )
    Gibt es eine Chance diese Kosten übernommen zu bekommen ?

    nein.

    Gruß!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!