Aufforderung von Rückzahlungen

  • Hallo ihr Lieben :)

    Bin neu hier & hoffe jemand kann mir helfen.
    Ich war im Zeitraum vom 01.04.2016 - 30.09.2016 im Bezug vom ALG II. zum 01.10.2016 fing ich meine neue Arbeit an.(Mein Lohn kam immer zum 02. des folgemonats)
    Arbeitsvertrag sowie Kontoauszüge & Lohnabrechnungen wies ich dem Jobcenter jeden Monat nach Aufforderung bis zum 31.12.2016 nach.
    Im Mai 2017 musste ich nun leider doch nochmal ALGII in Anspruch nehmen, wo ich dann durch einen Brief in Erfahrung bringen konnte das ich zu unrecht Leistungen bezogen habe vom 01.10.16-31.12.16 und ich diese nun zurück zahlen muss.
    Ist dies so richtig? Weil ich ja alle Lohnzettel und Kontoauszüge immer abgegeben habe.
    Ich habe 25 std/Woche gearbeitet bei einem Stundenlohn von 08,50€ und einem Kilometerweg von 90 KM am Tag.

    Liebe Grüße an alle :)

  • Kannst du den Bescheid und die Rückforderung bitte anonymisiert uploaden?


    Halte ich bei diesen Rückforderungen auch für wichtig. Bitte Alles anonymisieren!
    Den Briefkopf (BG-Nr, Name, Wohnort, Straße), alle Namen im Bescheid und vor Allem
    das betroffene Jobcenter (wie Briefkopf anonymisieren).

  • :) Schaue nach und dann sehen wir weiter! Hier noch genereller Hinweis zum
    Aufbewahren von Dokumenten. Aller Schriftverkehr, besonders der, der zu
    Rückforderungen führen kann, sollte ordentlich abgeheftet in einem Ordner
    aufbewahrt werden. Es ist wichtig, dass auch der Leistungsbezieher jederzeit
    Nachweise liefern kann, um eventuell schon erledigte Vorgänge zu beweisen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!