Einkommen anrechnen

  • Hallo, ich nochmal :).

    Und zwar habe ich noch ein Problem mit der Anrechnung meines Einkommens.
    Da ich Monatlich ca. 1200km fahre, sagte mir mein SB, ich solle mir den Freibetrag aufstocken lassen, indem ich zu meiner Lohnabrechnung eine Auflistung mit schicke, indem hervorgeht, wann ich wieviel km gefahren bin.

    Nun habe ich einen Änderungsbescheid erhalten, indem ich Brutto 1740,61€ Netto 1392,69€ verdient habe.
    Laut JC erhalte ich 118,80€ Werbungskosten ( wie der SB auf diesen Betrag kommt, weiß ich nicht, und erhalte auch keine Antwort auf meine Anfrage diesbezüglich), sowie 230,00€ Freibetrag auf mein Einkommen.

    Ich habe euch mal den Änderungsbescheid angehängt und hoffe ihr könnt mir helfen.

    Liebe Grüße
    Sallibuergergeld.org/community/attachment/160/buergergeld.org/community/attachment/159/

  • Hallo,

    es gilt der einfache Weg, also nicht die Hin- und Rückfahrt zur Arbeitsstelle.

    Somit:

    1200 km Hin- und Rückfahrt : 2 = 600 anrechenbare km x 0,20 € = 120 €.

    Somit wäre hier ein Fehlbetrag von 1,20 € vorhanden.

    Gruß!

  • Hey,
    Danke für deine Antwort. Dann passt das ja :)

    Dennoch frage ich mich, ob die 230€ Freibetrag richtig sind?
    Grundfreibetrag sind ja 100€.
    1000€-100€ davon 20% sind 180€ da wären wir ja schon bei 280€???

    Grüße

  • Hallo,

    Grundfreibetrag sind ja 100€.

    das, was Du als "Grundfreibetrag" bezeichnest, ist eigentlich eine Versicherungs- und Werbungskostenpauschale. Bei Dir wurden aber die tatsächlichen Werbekosten und eben nicht die Pauschale berücksichtigt. Die Versicherungspauschale von 30 € wurde bei Dir ebenfalls berücksichtigt. Somit hast Du statt den 100 € also 148 € berücksichtig bekommen.

    Gruß!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!