Darlehen abgelehnt

  • Hey :)

    Und zwar habe ich folgendes Problem...

    Ich benötige für mein Auto dringende Reperaturen in höhe von ca. 1200€, habe darauf hin einen Darlehen beim JobCenter beantragt.
    Heute kam der Ablehnungsbescheid, begründung könnt ihr auf dem Schreiben lesen.

    Gibt es eine möglichkeit diesen dennoch zu bekommen? Denn ohne Auto, werde ich früher oder später meine Arbeit verlieren. Was ich auch im Antrag geschrieben habe.

    Das komische ist, mir wurde gesagt, ich könnte 1000€ bekommen um mein Auto zu reparieren ( E-Mail als Bild angehängt ), welche ich nicht zurückzahlen muss.
    Die 1200€ sind rein Materialkosten, wenn ich in eine Offielle Werkstatt gehen würde, wären es kosten von ca. 3000€.

    Schonmal vielen herzlichen Dank.

    Liebe Grüße
    Salli

    buergergeld.org/community/attachment/157/buergergeld.org/community/attachment/158/

  • Hast du den Antrag bei deinem Arbeitsvermittler oder Sachbearbeiter gestellt?

    Welche Tätigkeit übst du aus und wieviel Kilometer sind es bis zur Arbeitsstätte?

    Ich finde die Begründung des Jobcenters ziemlich schlecht. Einerseits wurde vom Ermessen gebraucht gemacht, andererseits soll es keine rechtliche Anspruchsgrundlage geben. Für mich widerspricht sich dies ganz klar, denn ohne Anspruchsgrundlage kein Ermessen. Und wenn man die Ermessensentscheidung zusätzlich mit der Wirtschaftlichkeit begründet, da fasse ich mir an den Kopf. Lieber ein Darlehen in Höhe von 1200,00 Euro gewähren, anstatt in einigen Monaten mehr Leistung zu zahlen, da du den Job verloren hast.

    Aber bitte beantworte mal oben gestellte Fragen.

  • Hey,
    Ja dachte ich mur auch, vorallem 1000Euro würde ich bezahlt bekommen im Jahr. Einen Darlehen bekomme ich nicht...

    Einfach sind es 27km. Ich bin Service Techniker/Fahrer für Medizinische Produkte ( spezielle Betten, Matratzen usw..).

    Gute frage, ich hab den Antrag einfach abgeschickt... Hab nicht so viel Ahnung mit Ämter.

    Lieben gruß

  • Hallo,

    Das komische ist, mir wurde gesagt, ich könnte 1000€ bekommen um mein Auto zu reparieren ( E-Mail als Bild angehängt ), welche ich nicht zurückzahlen muss.

    das geht aber aus der Mail nicht hervor. Auch kann ich mir nicht vorstellen, daß Dir ein solcher Zuschuß zugesichert wurde, zumal dann auch noch

    vorallem 1000Euro würde ich bezahlt bekommen im Jahr

    Dafür würde es keinerlei Rechtsgrundlage geben.

    Gruß!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!