Wohnortwechsel

  • Guten Tag,

    ich bin Harz 4 Empfänger und lebe derzeit in einer Stadt in NRW.
    Nun möchte ich in eine andere Stadt in NRW ziehen (meine Heimat )
    weil ich hier nach einer Trennung ganz alleine bin und zurück möchte zu Familie und Freunden.
    Ich habe vor 2 Tagen meine Wohnung gekündigt zum 31.10. Nun bin ich unsicher wie ich mich weiter verhalten muss. Ich suche in der neuen Stadt derzeit nach einer Wohnung. Ich weiß jetzt nicht wie es mit dem Amt läuft...hier kann ich mich ja eigentlich noch nicht abmelden weil meine Wohnkosten bis Oktober gewährleistet sein müssen. Andererseits müsste ich mich aber bereits in der neuen Stadt anmelden um eine Wohnung zu bekommen. Wie verhalte ich mich am sinnvollsten um einen reibungslosen Ablauf zu haben.

  • Hallo,

    Wie verhalte ich mich am sinnvollsten um einen reibungslosen Ablauf zu haben

    so wie bisher jedenfalls sehe ich kein sinnvolles Verhalten. Du wirst keine zwei Mieten für die alte und die neue Wohnung bekommen, Du wirst u.U. keine Mietkaution und auch keine Umzugskosten erhalten. Auch könnte es zu Problemen bei der Mietzahlung kommen, wenn die Miete in der neuen Wohnung höher als in der alten ist.

    Kardinalfehler dürfte die Kündigung der alten Wohnung ohne offensichtliche Absprache mit dem Jobcenter gewesen sein. Für den Umzug hättest Du eine entsprechende Genehmigung vom Jobcenter einholen müssen - für die Du zumindest hier keinen besonders triftigen Grund genannt hast. Wenn Du diese Genehmigung nicht erhalten solltest, hast Du zumindest in Sachen Kaution ein Problem. Abgesehen davon wird Dir das alte Jobcenter die Leistungen für die Unterkunft einstellen, wenn die Kündigung wirksam wird oder Du tatsächlich umgezogen bist. Das neue Jobcenter wiederum wird die Kosten der Unterkunft für die neue Wohnung auch nicht übernehmen, sofern Du nicht tatsächlich die Wohnung bezogen hast.

    Gehe also schnellstmöglich zum bisherigen Jobcenter und frage dort nach der Genehmigung.

    Gruß!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!