Studienbeginn mit Vorpraktikum und ALG II

  • Hallo!
    Die Suchfunktion hat auf die Schnelle keine nützlichen Informationen ausgespuckt, also versuche ich es auf diesem Weg.

    Ich, 28, habe jetzt mein Abitur nachgeholt und beginne mein Studium Mitte Oktober.
    Zum Studium wird ein Vorpraktikum benötigt.
    Mein Teilzeitjob ist ausgelaufen, also beziehe ich momentan komplett ALG II.
    Das Jobcenter möchte mir ein Praktikum aber nicht unbezahlt überlassen, da ich mit einem Praktikum so nicht mehr dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehe.
    Allein zum Antritt des Studiums ist das Praktikum aber zwingend und Pflichtpraktika haben keinen Anspruch auf Gehalt. (https://www.praktikum.info/karrieremagazi…raktikum-gehalt / Punkt 3)

    Kein Unternehmen vor Ort möchte mir einen bezahlten Praktikumsplatz anbieten, zumal es sich hierbei nur um 8 Wochen handelt.

    Kann ich mit dem Verweis des Pflichtpraktikums meinen Anspruch auf ALG II behalten oder muss ich die Suche fortsetzen?

    MfG

    Erik

  • Hallo,

    Kann ich mit dem Verweis des Pflichtpraktikums meinen Anspruch auf ALG II behalten oder muss ich die Suche fortsetzen?

    wo genau sind die Schnittstellen zwischen dem ALG II und einem Studium? Genau - es gibt keine. Warum also sollte ein Praktikum, daß dich nicht direkt in den ersten Arbeitsmarkt integriert und auch nicht der direkten Vermittlung dient, durch das Jobcenter gefördert werden?

    Such weiter...

    Allerdings stellt sich die Frage, ob während eines Pflicht- und Vorpraktikums ohne Bezahlung nicht bereits ein Anspruch auf BaföG besteht.

    Gruß!

  • Du verlierst deinen Anspruch auf ALG2 nicht wegen des Praktikums.
    Du kannst das Praktikum machen.

    Das Jobcenter kann dich allerdings in eine Maßnahme stecken. Diese würde vorgehen. Daher musst du überlegen, ob du dem Jobcenter erzählst, dass du das Praktikum durchführst.

    Auch steht dir während des vorgeschriebenen Vorpraktikums BAföG zu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!