Habe ich Anspruch auf ALG II, wenn ja wie viel

  • HAllo

    Ich blicke so langsam nicht mehr durch, jeder erzählt etwas anderes.

    Mein Mann verdient ca 1100 netto, Dazu kommen 300 euro nebenjob.
    Ich habe bis jettz eELterngeld bekommen, das läuft nun aus.
    Wir haben ein Eigenheim wo die Monatliche Belastung bei ca 500 euro liegt. Plus Heizkosten usw.

    Was meint ihr?

    Ratlose Grüsse

    k.M

  • Aufpassen!!! Das schickte uns die SB per Mail auf diese Frage:

    Guten Morgen Herr xyz,

    bei einem Bruttoeinkommen in Höhe von 1.300,00 Euro und einem Nettoeinkommen in Höhe von 1.100,00 Euro wären insgesamt 800,00 Euro von diesem Einkommen auf die Leistungen nach dem SGB II anzurechnen.

    Der Bedarf von Ihnen und Ihrer Partnerin liegt zur Zeit bei insgesamt 1.014,50 Euro. Das bedeutet, es würde weiterhin ein Leistungsanspruch in Höhe von ca. 214,50 Euro bestehen. Der Versicherungsschutz Ihrer Partnerin wäre damit auch gegeben.

    Ich werde bis zur Vorlage des Arbeitsvertrages zunächst die Leistungen ab August nicht auszahlen. Erst wenn der Arbeitsvertrag da ist, werden die Leistungsansprüche ab August neu berechnet. Hierzu erhalten Sie in den nächsten Tagen jedoch ein gesondertes Schreiben.

    Mit freundlichen Grüßen


    Das Problem an der Sache ist wahrscheinlich das nebeneinkommen des Mannes. Denke das geht dabei fast drauf.

    Bei uns war es so, das ich fragte ob meine Lebensgefährtin noch krankenversichert durch die Arge ist weil ich wusste das ich zu hoch verdiene (ca. 1600€ netto im Schnitt). Da haben wir drauf gezahlt weil wir Sie extra privat versichern mussten. Keine Leistung vom JC = keine Krankenkasse. Das machte bei uns ca. 250€/Monat aus, weil die KK nur Ehepartner mit versichert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!