Einkommensteuer aus früherer Selbstständigkeit

  • Guten Tag,

    ich fasse mich kurz, ich war ca. 15 Jahre Selbstständig und bin nun in Hartz4 abgeruscht deswegen ist die Einkommessteuer 2015 / 2016 noch offen eine Kontopfändung vom Finanzamt liegt vor da noch eine offene Forderung vom Finanzamt beglichen werden muss

    Nun verlangt das Arbeitsamt von mir die Einkommensteuer 2015 / 2016 zumachen ich sagte nun schon mehrfach das dies nicht so einfach sei da es um Abschreibungen und und und geht und mir das Risiko zu groß wäre dies selbst zumachen ( da sonst evtl. die nächsten Probleme vorprogrammiert sind) und ich das Geld für den Steuerberater nicht hätte.

    Meine Frage nun kann mir das Arbeitsamt auf Grund dieses Sachverhalts meine Leistungen streichen;

    Ich bin dankbar für jede Antwort

    MfG

    Jim

  • Nein.

    Außerdem bist du sicher kein Steuerberater und weißt nicht wie man eine Steuererklärung macht.
    Ferner fallen selbst beim Finanzamt Gebühren an, wenn man sich beraten lässt.

    Du kannst ja mal beantragen, dass das Jobcenter die Kosten des Steuerberaters übernehmen soll.


    Im Übrigen denke bitte daran, dass für dich sehr wahrscheinlich eine Pflicht besteht eine Steuererklärung abzugeben und die Säumnisgebühren bzw. Verzugszinsen nicht Ohne sind.

  • Casa, danke für deine Antwort gibt es dafür evtl. eine gesetzliche Reglung kannst Du mir dazu bitte weiterhelfen ein Dokument wäre das Beste zum vorlegen damit Ruhe ist.

    Die Sachbearbeiterin meinte " Dann müssen Sie die Steuer eben selber machen " ich sagte dazu warum gibt es dann Steuerberater, wenn dies so einfach ist.

    Vielen Dank nochmals

  • Für tatsächliche Unmöglichkeiten gibt es kein Gesetz. Es gibt auch keine Norm dir die Leistung zu entziehen. Du müsstest eben sagen und ggf. später auch nachweisen, das hat immer der Steuerberater gemacht. Auch müsstest du sagen, du weißt nicht wie man eine Steuererklärung macht.

    Und grundsätzlich, wer die Musik bestellt, bezahlt sie auch.

  • Ok Casa,

    ich werde morgen mal anrufen bin mal gespannt was dabei rauskommt werde es Dir berichten;

    Danke für die schnellen Antworten schönen Abend noch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!