Zu viel Einkommen als Aufstocker, Bescheid aufgehoben, Netto Verdienst zu hoch berechnet

  • Hallo Zusammen,


    ich bin Aufstocker.

    Ich habe eine Stelle als Hausmeister und eine als Gebäudereiniger.

    Jetzt habe ich in den letzten 3 Monaten von 2016 so viel verdient, dass ich über dem H4 Satz lag.
    Der Bescheid wurde aufgehoben. Ich hätte das so laufen lassen, dass mir dann Monatlich 10% von der Überzahlung abgerechnet werden.


    Jetzt ist es so, dass die Sachbearbeiter mir in den Monaten November und Dezember zu viel Einkommen angerechnet hat.

    Dagegen habe ich Wiederspruch eigelegt. Dieser wurde abgelehnt.

    Was kann ich tun, dass ich einen korrekten Bescheid bekomme?

    Die Summe die mir zu viel angerechnet wurde ist weniger, als die Überzahlung. Dennoch möchte ich einen korrekten Bescheid von 2016.

    Wie vorgehen?


    ciao


    Michael.

  • Hallo,

    Jetzt ist es so, dass die Sachbearbeiter mir in den Monaten November und Dezember zu viel Einkommen angerechnet hat.

    Ja - was sollte er denn auch anderes tun? Du selbst schreibst ja, daß Du diese Monat mehr Einkommen hattest als vorher.

    Ich hätte das so laufen lassen, dass mir dann Monatlich 10% von der Überzahlung abgerechnet werden.

    Das hat dann aber nichts mit der Einkommenshöhe zu tun, sondern einfach nur mit der Rückzahlung von zuviel gezahltem ALG II.

    Irgendwie verstehe ich Dein Problem im Augenblick nicht ganz...

    Gruß!

  • Hallo Michael-Maas!

    Deine Angaben sind zumindest in einem Punkt nicht ganz eindeutig:

    Jetzt habe ich in den letzten 3 Monaten von 2016 so viel verdient, dass ich über dem H4 Satz lag.

    Ich gehe mal davon aus, dass damit gesagt sein soll, dass Du in jedem der drei Monate über dem H4 Satz lagst. Wenn dem nicht so ist, solltest Du Deine Angaben konkretisieren.

    Jetzt ist es so, dass die Sachbearbeiter mir in den Monaten November und Dezember zu viel Einkommen angerechnet hat.

    Das ist zweifelsohne nicht in Ordnung. Es sollten - und müssen - schon die tatsächlichen Einkommensverhältnisse berücksichtigt werden.

    Stellt sich nun die Frage, ob Du einen Nachteil durch den Fehler vom Amt hast. Da sich aber, wenn ich Dich richtig verstehe, auch mit den korrekten Zahlen keinen Leistungsanspruch errechnen würde, änderte sich durch die falschen Zahlen am Ergebnis nichts.

    Oder wie ist dieser Satz gemeint?:

    Die Summe die mir zu viel angerechnet wurde ist weniger, als die Überzahlung. Dennoch ...

    Zu Deiner Frage / Deinen Fragen:

    Was kann ich tun, dass ich einen korrekten Bescheid bekomme?

    Dennoch möchte ich einen korrekten Bescheid von 2016.

    Wie vorgehen?

    Nachdem Du bereits einen Widerspruchsbescheid erhalten hast, bliebe Dir nur noch die Klage an das zuständige Sozialgericht.

    Nur: Dazu brauchst Du ein Rechtsschutzbedürfnis. Also irgendein berechtigtes Interesse. Da sich durch die falschen Zahlen am Ergebnis nichts ändert, dürfte das nur schwer zu begründen sein. Die Gefahr, dass das Sozialgericht eine Klage als Unzulässig abweist, ist deshalb groß.

    Vielleicht hilft ja auch einfach nur die freundliche Bitte an das Jobcenter, die fehlerhaften Zahlen zu korrigieren. Glaube ich aber nicht.

    Gruß
    P.

  • Also, es ist so, dass der Betrag, für mein Nettoeinkommen auf dem Bescheid nicht stimmt. Ich habe schon mehr Geld (insgesamt) bekommen, als mir zusteht.
    Die Summe des Nettoverdienstes im Monat November und Dezember im Bescheid stimmt nicht.

    Ich habe z.b. in Job 1 50€ verdient und Job 2 100€ verdient und im Bescheid steht ich hätte 180€ verdient.

    Das ist das Problem.

    Dass ich mit meinen Verdiensten und dem vorab gezahlten ALG2 im Quartal 4 über dem Satz liege, ist korrekt.

  • Hallo !

    Beantworte doch mal folgende Fragen:

    1. Welches Einkommen wurde in jedem der drei Monate vom JC zugrunde gelegt?

    2. Wie hoch war das bewilligte Arbeitslosengeld in jedem der drei Monate?

    3. Wie hoch war das tatsächliche Einkommen in jedem der drei Monate?

    Gruß
    P.

  • 1: Das kann ich so nicht sagen. Es wird nach einem Quartal abgerechnet. Die Durchschnittliche Summe, die ich Aufstocke wird mir am Monatsanfang überwiesen.

    2. Ich bekam 3x 241,57

    Dezember 973,05€
    November 904,83€
    Oktober 948,15€


    Ich habe eine relativ teure Wohnung. Warmmiete = 490€.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!