Überzahlung: Ratenzahlung verweigert

  • Hallo zusammen,

    in meiner Zeit als ALG 2 Empfänger hatte ich hier schon mitgelesen. Ich bin seit Februar wieder in Lohn und Brot und habe aus einem mir unbekannten Grund im Juni und Juli plötzlich noch drei Zahlungen in voller Höhe erhalten. Diese Zahlungen werden jetzt zurückgefordert.
    Auf das erste Schreiben hatte ich bereits geantwortet und dabei erklärt, warum mir der Irrtum bis Dato nicht aufgefallen war. Ich hatte in meinem Antwortschreiben um eine Ratenzahlung gebeten - außerdem hatte ich gemäß §40 SGB II Absatz 9 darauf hingewiesen, dass 56% der Bedarfe für Unterkunft nicht zu erstatten sind.
    Am Freitag habe ich per Einschreiben nun eine Zahlungsaufforderung mit dem Hinweis auf den Inkasso-Service erhalten und auf meine Bitte um Ratenzahlung wurde nicht eingegangen. Ich soll nun innerhalb von zwei Wochen mehr als 2500 EUR an die Agentur für Arbeit (Inkasso Service Recklinghausen) überweisen.

    Ich hoffe sehr, dass mir hier jemand helfen kann und freue mich über jede Antwort!

    Vielen Dank und einen schönen Sonntag

    Maddin

  • Hallo,

    und dabei erklärt, warum mir der Irrtum bis Dato nicht aufgefallen war.

    Auf die Begründung wäre ich ja mal gespannt ;)

    hatte ich gemäß §40 SGB II Absatz 9 darauf hingewiesen, dass 56% der Bedarfe für Unterkunft nicht zu erstatten sind

    Dir ist schon klar, daß das nicht auf Dich zutrifft?

    und auf meine Bitte um Ratenzahlung wurde nicht eingegangen.

    Gehe mal davon aus, daß sich das alles überschnitten hat. Ich würde also direkt zum Amt hingehen und nochmals die RV direkt ansprechen.

    Gruß!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!