Kein Elterngeld als Vorleistung bzw überhaupt Bedarfsleistung

  • Hallo liebe H4 Gemeinde.


    Ich erzähle kurz die derzeitige Situation. .


    Und zwar bin ich am 01.09.16 erneut Mama geworden. Vor dem Mutterschutz war ich geringfügig auf 450€ ( ausgezahlt wurden immer 392€) eingestellt und der Arbeitsvertrag besteht noch is zum ende der Elternzeit.


    Mein Mann ging ab Geburt bis 01.11.16 in Elternzeit. Dort ist Finanziell bisher alles geklärt.


    Nun wurde das Elterngeld für Mich von der zuständigen Stelle bisher noch nicht endgültig bearbeitet. Ich war also heute beim JC um zu fragen, wann sie für das Elterngeld in Vorleistung gehen, denn dieses wurde ja nun für November von keiner stelle Ausgezahlt.


    Vom JC erhalten wir eine Aufstockung von derzeit 431€ für 2 Erwachsene und 2 Kinder als KDU. Zumindest laut Bescheid.
    Als Antwort bekam ich, dass diese 300€ bereit in den 431€ enthalten sind und ich somit keine weitere Zahlung vom JC zu erwarten habe.
    Dieses kann ich aber nicht verstehen, denn meines Wissens, ist Elterngeld für Aufstocker anrechnungsfrei. Oder Irre ich mich?


    Mein Mann erhält ein Gehalt von ca. 1600€
    Kindergeld für 2 Kinder 380€
    Für mich wäre ja nun das Elterngeld. Und wo die anderen 92€ bleiben, weiß ich allerdings nicht.


    Wir zahlen eine Miete von ca. 800€ Warm
    Haben ein altes Auto wo monatlich 100€ Versicherung gezahlt werden
    Und unser Sohn geht in einen Fußballverein wo wir vom Amt 10€ erhalten bzw diese werden direkt an den Verein gezahlt.


    Stimmt die Berechnung vom JC, oder wird uns Geld vorenthalten?
    Immerhin erhalte ich jetzt weder Lohn noch sonstiges Einkommen. Laut Bearbeiter ist das richtig so...

    Kann gerne Bilder vom Aktuellen Bescheid Hochladen bzw an jemand Fachkundigen per Pn Schicken.


    Vielen dank

  • Hallo,

    sofern Du den Mindestbetrag von 300 € Elterngeld erhälst, ist das bei dem ALG II anzurechnen. Nur wenn das Elterngeld auf Grund vorheriger Erwerbstätigkeit höher ausfällt, gilt ein Freibetrag von eben den 300 €.

    Gruß!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!