Sachbearbeiter Rechtsschutz - Akteneinsicht

  • Sehr geehrtes Hartz IV.org-Team,

    ich bin neu hier im Forum und freue mich auf einen regen Austausch der Informationen.

    Nun zum Anliegen:

    Ich habe eine etwas spezielle Frage an euch, die ich bisher nicht zufriedenstellend recherchieren konnte.

    Meine Frage ist : Ein Sachbearbeiter Rechtsschutz ( so nennt er sich ), welcher in der Rechtsabteilung des Jobcenter arbeitet, muss er eine juristische "Ausbildung" abgeschlossen haben um dort zu arbeiten und um sich so zu nennen?

    Das würde mich brennend interessieren!

    Ich hoffe Ihr könnt mir behilflich sein.

    Noch eine Frage zum Schluss: Ich habe eine Akteneinsicht gefordert, es wurde leider nicht darauf reagiert, könnte ich quasi ohne terminliche und anwaltliche Absprache eine Einsicht bekommen?

    Mit freundlichen Grüßen

    Franziska Wieseler

    Nachtrag: Ich habe diesen Beitrag leider in der falschen Rubrik gepostet, wie kann ich denn Beitrag in den richtigen Ordner verschieben?

  • Hallo,

    Ein Sachbearbeiter Rechtsschutz ( so nennt er sich ), welcher in der Rechtsabteilung des Jobcenter arbeitet, muss er eine juristische "Ausbildung" abgeschlossen haben um dort zu arbeiten und um sich so zu nennen?

    Keine Ahnung, wobei das auch nicht mal ansatzweise von Interesse ist.

    Ich habe eine Akteneinsicht gefordert, es wurde leider nicht darauf reagiert, könnte ich quasi ohne terminliche und anwaltliche Absprache eine Einsicht bekommen?

    Ohne Termin kaum, ohne Anwalt ja. Wobei das nicht unbedingt empfehlenswert ist, wie Deine Anfrage schon beweist.

    Gruß!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!