Todesfall - Wittwenrente

  • Grüße euch,

    ich wohne aktuell noch bei meinen Eltern. Mein Vater liegt leider in Sterben und hat nicht mehr alt zu lang. Mein Vater bekommt ~ 1400 € Rente + ZVK Rente (120 €) vor Abzug alles.

    Da wir umziehen würden, verliert meine Mutter leider zwangsläufig die Arbeit. (Ich selbst beziehe aktuell Harz IV + Untermietvertrag)

    Hat Sie irgendeine Chance auf Sozial Hilfe oder ist die Rente zu viel? Wären ja ~ 8XX € + 50 €ZVK (55%) + ich zur Untermiete.

    Grund der Frage ist ein leider sehr hoher Kredit noch, der dann nicht mehr getilgt werden könnte.

    Hoffe ihr könnt mir ein wenig weiter helfen.

    lg

  • Hallo,

    die Rechnung ist relativ einfach: Regelsatz 404 € + anteilige angemessene Warmmiete - 840 € Rente + 30 Versicherungspauschale. Beträgt also die anteilige Warmmiete meinetwegen 300 € (und ist sie dann auch angemessen), würde die Rechnung 404 € + 300 € = 704 € - 810 € aussehen, Deine Mutter also keinen Anspruch auf Grundsicherung haben.

    Gruß!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!