Anspruch wen Sohn Grundsicherung beantragt

  • Guten Abend. Ich hätte da eine Frage. Ich beziehe alg 2 zu meiner bedarfsgemeinschaft gehört noch mein Mann der Rentner ist und mein 20 Jahre alter Sohn. Mein Sohn hat starke ängste und ist deswegen schon in Therapie aber es wird nicht weggehen da es zu tief sitzt. Nun hatt er im September einen Platz in einer Werkstatt für außergewöhnliche Arbeit bekommen. Er kriegt da in den ersten Jahren 60 Euro später Dan etwas mehr. Die Frau bei dem Aufnahme Gespräch sagte das er Dan Anspruch auf Grundsicherung hat. Aber welche Auswirkungen hatt das auf unsere bedarfsgemeinschaft und kann er Dan überhaupt Grundsicherung beantragen? Ich hoffe jemand weiß eine Antwort
    Danke schonmal im vorraus. Liebe grüße Mari1961

  • Hallo,

    da Ihr eine BG bildet, dürfte Dein Sohn gemeinsam mit Euch ja bereits im ALG-II-Bezug sein, also sein Anteil an der Miete und sein Regelsatz berücksichtigt worden sein. Insofern ändert sich absolut nichts, wenn man davon absieht, daß Ihr 60 € mehr in der Kasse habt.

    Sofern Dein Kind als schwerbehindert eingestuft ist und er jetzt in einer Behindertenwerkstatt arbeitet, könnte er Anspruch auf einen Mehrbedarf haben.

    Gruß!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!