ALG2 Berechnung mit Azubi

  • Schönen guten Tag,

    leider blicke ich bei den ganzen Gesetzen und Website-Informationen gerade absolut nicht mehr durch.
    Folgende Situation:
    Ich bin 27 und befinde mich in einer Ausbildung. Ich erhalte 470€ Brutto Ausbildungsvergütung, kein BAB oder sonstiges.
    Momentan befindet sich meine Freundin noch in einem Studium, wird dieses jedoch abbrechen (müssen).
    Wie verhält sich nun der Anspruch / die Anrechnung in unserer Konstellation? Entfalle ich in der Berechnung komplett? leider geht dies aus den Rechnern im Netz nicht hervor. Daher bin ich nun unsicher welches Geld Sie/wir dann bekommen würden, da wir uns auch um eine neue Wohnung kümmern müssen, wäre diese Info allerdings ziemlich wertvoll. Laut einigen Rechnern hätte Sie Anspruch auf 1105 € (oder so ähnlich), Stimmt das ganze auch, oder wird das auf Grund meines Azubi Status irgendwie anders berechnet?

    Mit freundlichen Grüßen,
    Strychnin

  • Hallo,

    kein BAB

    Warum nicht?

    Wie verhält sich nun der Anspruch / die Anrechnung in unserer Konstellation?

    Wie alt ist Deine Freundin?

    Entfalle ich in der Berechnung komplett?

    Ja. Du bist kein Mitglied der Bedarfsgemeinschaft und bildest eine Haushaltsgemeinschaft.

    aut einigen Rechnern hätte Sie Anspruch auf 1105 € (oder so ähnlich)

    Träume weiter.

    Gruß!

  • BAB steht mir nicht zu da es sich um meine zweite Ausbildung handelt. Meine Freundin ist 28.
    Das es nicht die 1105€ oder was auch immer werden ist mir klar. Nur verwirren diese ganzen Rechner. Wie würde denn so eine Berechnung für uns aussehen? Anzumerken sei auch das meine Freundin schwanger ist.

  • Hallo,

    364 € + Hälfte der angemessenen Kosten der Unterkunft + 62 € Mehrbedarf ab 13. Schwangerschaftswoche.

    Von Deiner Ausbildungsvergütung wird nichts angerechnet, soweit Du keine weiteren Einnahmen hast.

    Gruß!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!