Mietrückstände und Darlehen

  • Hallo zusammen!
    Ich beziehe seit Oktober 2015 ALG II. Der Antrag wurde anstandslos bewilligt, auch betreffend der Mietzahlungen. Leider bestehen noch aus
    der Zeit vor der Beantragung Mietrückstände. Alle bisherigen Versuche, die Summe anderweitig aufzutreiben, waren ergebnislos. Durch Recherche
    im Internet bin ich auf die Möglichkeit gestoßen, ein Darlehen beim Jobcenter beantragen zu können. Trotz drohender Wohnungslosigkeit kam es
    leider zu einer Ablehung. Begründung: Ihre derzeitigen Mietkosten übersteigen den angemessenen Höchstsatz von € 265,-. Zur Vermeidung
    eines Umzugs wurden bislang die tatsächlichen Kosten in Höhe von € 290,- berücksichtigt. Ein Darlehen für Mietschulden käme nur bei angemessenem Wohnraum in Betracht.
    Dazu meine Fragen: ist ein Widerspruch sinnvoll? Könnte ich eventuell darauf bestehen, daß ein Darlehen in Höhe des Höchstsatzes bewilligt
    wird und ich den Rest aus eigener Tasche bezahle?
    Soweit mir bekannt ist, besteht ja auch die Möglichkeit, eine etwas teurere Wohnung zu haben und den Betrag, der über den Höchstsatz hinaus
    geht, selbst zu stemmen.
    Alles etwas kompliziert, aber ich hoffe auf Hilfe. Jetzt schon mal vielen Dank!

  • Hallo,

    bei Nichtangemessenheit der KdU werden i.A: tatsächlich keine solche Leistungen übernommen. Insofern räume ich einem Widerspruch wenig Erfolgsaussichen ein, auch wenn man ihn durchaus machen sollte.

    Allerdings sehe ich auch keine drohenden Obdachlosikgkeit. Die Schulden sind ja offensichtlich vpr fast 2 Jahren entstanden - warum sollte also erst jetzt eine Räumungsklage erfolgen?

    Gruß!

  • Hallo Hoppel!

    Zunächst einmal "Danke" für die schnelle Antwort.

    Die Mietschulden stammen aus Mitte 2015. Meine Vermieterin hatte mir damals Zeit gegeben, die entsprechende Summe aufzutreiben. Mittlerweile verliert sie aber langsam die Geduld und hat ihre Optionen auch schon mit einem Rechtsanwalt besprochen. Ein Darlehen vom Jobcenter wäre somit eine letzte Möglichkeit, schlimmeres zu verhindern - daher mein Antrag.

    Also nochmals meine Frage - möglicherweise ist Euch hier im Forum die Problematik ja besser bekannt.

    Könnte ich eventuell darauf bestehen, daß ein Darlehen in Höhe des Höchstsatzes bewilligt wird und ich den Rest aus eigener Tasche zahle?

    Gruß, onlyme2016.

  • Hallo wevell!

    Die Mietschulden belaufen sich auf € 2000,- abzüglich eines Guthabens der damaligen Nebenkostenabrechnung, das seitens des Vermieters einbehalten wurde.

    Bleiben etwa € 1700,-, für die ich aufkommen muss - wie auch immer. Irgendeine Idee...?

    Gruß, onlyme2016.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!