ALGII + Ausland - Kontrollen?

  • Hallo! Ich habe ein paar einfache Fragen (weiter unten), die sich aus einem etwas komplizierten Fall ergeben (kommt jetzt):

    Ich bin frisch fertig studierter Student, habe einen Doppel-Masterstudiengang in Osteuropastudien studiert und dafür die letzten 2 Jahre in Bulgarien verbracht. Ich wohne dort noch immer und möchte explizit vor Ort nach Arbeit suchen (in Richtung Kulturaustausch Bulgarien-Deutschland, ich spreche mittlerweile auch die Bulgarisch). Ich hatte schon einige Bewerbungsgespräche, bisher hat sich aber noch nichts festes ergeben. Momentan habe ich aber noch keinerlei Einkommen und meine Eltern können mich nicht unterstützen - dennoch verlangt die Krankenkasse nun monatlich 172€ von mir (ich lebe sehr knapp mit 300-400€ Erspartem pro Monat inklusive Wohnung, was nur noch über den Sommer hält). Da ich dies nicht bezahlen kann, ist ALGII der einzige Ausweg (eigentlich wollte ich es gar nicht beantragen, aber der Krankenkassenbeitrag ändert dies nun) - wofür ich aber laut Gesetz in Deutschland sein muss. Ich bin bei meinen Eltern in einem kleinen Dorf in Mitteldeutschland gemeldet. Logischerweise kann ich hier kaum zielgerichtet auf Arbeitssuche gehen, sondern muss eigentlich in Bulgarien sein (Konferenzen besuchen, Kontakte knüpfen, Vorstellungsgespräche wahrnehmen usw.). Das habe ich versucht persönlich dem Arbeitsamt, Sozialamt und der Krankenkasse klar zu machen - dennoch bekomme ich keine Unterstützung, falls ich nicht zurück in mein Dorf komme und dort, wie man mir sagte, "täglich erreichbar" bin. Eine befreundete Versicherungsvertreterin hat mir nun unter der Hand geraten, dass ich einfach ALGII beantragen soll und trotzdem im Ausland suchen soll - täglich (so sagte sie mir) müsse ich mich schon nicht beim Amt melden, vielleicht mal alle 3 Monate und eigentlich hätte ich ihrer Meinung nach den Anspruch auf staatliche Unterstützung.