Probleme nach Umzug

  • Hilfe! Ich blicke nich mehr durch.
    Mir wurde vor einigen Monaten mitgeteilt, dass meine Wohnung zu teuer ist und ich mir eine günstigere Bleibe suchen soll.
    Da meine Eltern noch Platz im Haus hatten bin ich Mitte April zu Ihnen gezogen. Ich bin innerhalb eines Landkreises umgezogen. Nachdem ich meinen Umzug bekanntgegeben habe ging der Ärger los. Ich habe denen eine Veränderungsmitteilung geschickt und sie wollten die Anlage HG. In der Anlage HG steht dass ich nun mietfrei wohne.

    Das alte Jobcenter hat mir nun alle Leistungen versagt, mit Begründung, dass ortsabhängig jetzt ein anderes Servicebüro des Jobcenters zuständig ist. Ich dachte es darf durch einen Umzug keine Leistungsunterbrechung geben, was mach ich denn jetzt? Denn das neue Servicebüro sagt natürlich das alte Jobcenter ist zuständig.
    Mir ist klar, dass ich keine Kosten mehr für die Unterkunft erhalte aber ich habe doch Anspruch auf die Sicherung meines Lebensunterhalts, oder?

    Die andere krasse Sache. Ich bin Mitte April ausgezogen, das alte Jobcenter hat mir nun mitgeteilt, dass ich im April Leistungen für Unterkunft zu unrecht bezogen hätte, diese solle ich nun zurückzahlen. Aber das ist doch quatsch, oder? Ich habe doch für den April meine Miete zahlen müssen. Das kann ich sogar nachweisen. Spinnen die? Kann mir bitte jemand Rat geben? Ich weiß gar nicht wo ich das Geld hernehmen soll. Vor allem ich bin privat versichert, wie soll ich denn ohne Leistungen meine Krankenversicherung zahlen?

  • Hallo,

    1. der Umzug in den Zuständigkeitsbereich eines neuen Jobcenters beendet immer den Anspruch beim alten Jobcenter und man muß einen neuen Antrag stellen. Nicht nur deshalb rate ich immer, einen Umzug zum Anfang eines Monates zu machen...

    2. Wenn Du nachweisbar die Miete gezahlt hast und auch noch in der Wohnung gewohnt hast, lege Widerspruch ein.

    Gruß!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!